Wenn ein Studio, aus dessen Feder Games wie Max Payne, Alan Wake oder Quantum Breake kommen, ein neues Game ankündigen sind meist die Erwartungen gigantisch. Wenn dann das Szenario an der Hypewelle einer futuristischen Zukunft kratzt muss der eigene Wille schon sehr stark sein um nicht direkt zuzuschlagen.
Control ist der nächste logische Schritt nach all diesen Games und liefert damit einen Mix aus dem übernatürlichen und dem handelsüblichen. Sowohl im Kampf, wie auch in der Story. Die Story wird getragen durch Selbstgespräche und Stimmen, welche in dem Kopf unserer Protagonistin Jesse Faden umher geistern. Das Leveldesign wirkt etwas limitiert, da die Story nur in einem Gebäude stattfindet, allerdings tauchen immer wieder neue Räume auf, welche uns zu neuen Missionen führen.
Was ist unsere Mission und warum macht ein Haus als Spielplatz soviel Sinn?
Als neue Direktorin der Behörde für Kontrolle sind wir auf der Suche nach unserem Bruder, allerdings scheint auch das Gebäude nur von uns auffindbar zu sein, weshalb wir wohl fast gänzlich alleine im Gebäude zu sein scheinen.
Das Game liefert mehr Fragen als Antworten
Bereits von Anfang an bleiben uns Antworten verwehrt, Control gibt auch spärlichst Antworten auf alles kommende was mich persönlich bis zum Ende mehr gefesselt hat statt mir alles auf einem Silbertablett zu präsentieren. Die Neugier der Geschichte ist bei weitem das stärkste Argument von Control.
Die persönliche Bindung zum Charakter war mir leider beim Durchspielen etwas zu dünn, was wohl durch den Mangel an Interaktion zum Umfeld der wenigen NPC’s mit Text liegt. (Dies ist absolut Subjektiv)
Leider fühlte ich auch weniger das strickt lineare von A nach B rennen eher weniger, ganz besonders weil ich durch oben genannte Games des Studios „Remedy“ eher anderes gewöhnt war.
https://www.youtube.com/watch?v=PT5yMfC9LQM
Alles in Allem überzeugt das Game vorallem durch seine Inzenierungen, die Grafik, das immer wieder warten auf Antworten und die Kräfte mit denen wir uns neben unserer wechselnden Waffe durch die Welt schnetzeln.