WoodRunner Games, das unabhängige Entwicklerstudio aus Montreal, hat sein Debütspiel „Croak“ auf der diesjährigen Gamescom in Köln vorgestellt. Nachdem das Spiel im Juni bereits beim Future Games Showcase angeteasert wurde, gab es nun den vollständigen Trailer zum handgezeichneten 2D-Präzisions-Plattformer bei der Future Games Show zu sehen. Auf der Gamescom könnt ihr „Croak“ im Pavilion der Indies of the Americas und in der Business Area selbst ausprobieren.
„Croak“ entführt euch in ein „gebrochenes Märchen“, das in einem verfluchten Königreich spielt und einen Prinzen zeigt, der sich in einen Frosch verwandelt hat. Diese skurrile und oft bewegende Fabel erzählt von der Reise des Prinzen, der versucht, sein verhexstes Zuhause zurückzugewinnen und das Geheimnis zu lüften, um letztendlich den Fluch zu brechen. Die Geschichte wird von einem charismatischen Cast liebenswerter Charaktere getragen und in atemberaubender handgezeichneter Kunst und Animation lebendig gemacht, die von den talentierten KünstlerInnen hinter dem Hitspiel „Cuphead“ und der „Rick and Morty Show“ stammt.
„Croak“ ist nicht nur eine charmante und fantasievolle Geschichte, sondern auch ein herausfordernder Präzisions-Plattformer, der klassische Genre-Elemente mit frischem Gameplay und einer innovativen Greifmechanik verbindet. SpielerInnen nutzen die Zunge des Froschprinzen, um durch Hunderte handgefertigter Räume zu dashes, zu springen und die Umgebung zu manipulieren. Dabei erkunden sie verschiedene Biome, jedes mit eigenen Gefahren, Spielmechaniken und Bossen.
„Unser Team liebt das klassische Plattform-Genre, und es liegt vielen SpielerInnen am Herzen,“ erklärt Max Petroff, CEO und Mitgründer von WoodRunner Games. „Deshalb haben wir uns darauf konzentriert, ein Spiel zu schaffen, das mit wunderschönen handgezeichneten Charakteren und Umgebungen, präzise gestalteten Levels und einer fesselnden Geschichte überrascht und begeistert.“
Die Wahl des Hauptcharakters – ein Frosch – brachte nicht nur interessante Settings und eine spannende Handlung, sondern ermöglichte auch eine innovative Kernmechanik. Rob Marquis, Mitgründer und Creative Director von WoodRunner Games, fügt hinzu:
„Ein Frosch als Protagonist erlaubt uns, neue Bewegungsmechaniken zu erforschen, die sowohl einfach als auch schwer zu meistern sind. Der Froschprinz nutzt seine Zunge für Bewegungen, Angriffe und zur Manipulation der Umgebung. Das bringt strategische Elemente ins Spiel und macht einfach Spaß.“
„Croak“ nimmt SpielerInnen mit auf eine Reise durch Sümpfe, verfluchte Minen, verschneite Berge und mehr, während der prominente Hauptcharakter versucht, das verfluchte Schloss zu erreichen. Dabei müssen sie Geheimnisse entdecken, Sammelobjekte finden und Feinden gegenübertreten. Geschickte Reflexe und strategisches Denken sind gefragt, um die Herausforderungen zu meistern, den Fluch umzukehren und ein „hoppily ever after“ zu erleben.
Das Spiel „Croak“ soll im März 2025 für PC über Steam erscheinen, weitere Plattformen folgen.