Natürlich waren wir zu Beginn des Jahres irgendwie traurig, dass die gamescom nicht in Köln vor Ort stattfinden konnte. Die Corona Pandemie hat uns überrascht und führte dazu, dass wir auf Messen und Conventions live verzichten mussten – jedoch nicht auf die gamescom, die uns 2020 auch digital begeisterte!
Die gamescom (27. bis 30. August) war 2020 in vielerlei Hinsicht wegweisend: Aufgrund der Corona-Pandemie erstmals rein digital ausgetragen, setzte das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele dieses Jahr konzeptionell, inhaltlich sowie im Hinblick auf die Reichweite neue Maßstäbe. Zahlreiche neue Shows und Angebote von 370 Partnern sowie viele Rahmenveranstaltungen fesselten Millionen von Gamerinnen und Gamern aus über 180 Ländern vor den Bildschirmen. Allein über 2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten gleichzeitig die diesjährige Eröffnungsshow gamescom: Opening Night Live mit und von Geoff Keighley. Die Show ist damit das meistgeschaute Digital-Event der Messewirtschaft weltweit und unter den Top 3 der diesjährigen, internationalen Event-Livestreams der Games-Branche. Auch in den sozialen Medien zeigte sich das breite Interesse an der gamescom: Allein zwei Hashtag-Challenges zur gamescom des Partners TikTok generierten bis zum Ende am Sonntagabend insgesamt rund 300 Millionen Aufrufe.
Quelle: gamescom Presse Team
Unser Schrittzähler blieb in diesem Jahr im August natürlich still stehen, denn wir verbrachten die Zeit vor den Bildschirmen statt in den Hallen der Köln Messe. Natürlich würde es für alle schwierig werden, in einem Zeitraum von ein paar Monaten alles auf die Beine zu stellen, um die Messe digital stattfinden zu lassen, doch wurde uns rund um die Uhr Entertainment geboten.
Uns fehlte vielleicht das Erlebnis, mit Freunden durch die Hallen zu schlendern, die Merchandise-Stände zu erleben, abends nach der Messe etwas in Köln zu erleben, aber wir konnten mit Treffen in Twitch Chats und Discord-Servern Abhilfe schaffen.
„Wir bringen die Welt zusammen“
Die Opening Night gab uns ein Gefühl einer E3 – nur ohne Publikum, dafür aber mit vielen Überraschungen, Trailern und mehr. Einer der verliehenen Awards ging unter anderem an Cyberpunk 2077, auf das wir alle sehnsüchtig warten. Night City lässt zwar noch auf sich warten, dafür stehen schon die neuen Konsolen Generationen vor der Tür. Die Xbox Series X und PlayStation 5 sollen noch 2020 erscheinen – doch bis dahin gibt es noch Titel wie Surgeon Simulator und viele Indie Games (wie Cris Tales, wir berichteten), die wir auch auf anderen Plattformen erwarten können.
Es war abzusehen, dass uns nicht so viel neues erwarten würde, denn die Pandemie hat gefühlt gerade erst begonnen. Nicht nur die gamescom musste sich umstellen, sondern auch viele Spieleentwickler und natürlich auch wir, als GamerInnen. Dass wir einiges an Geduld aufbringen müssen, bis wir mit neuen Highlights rechnen können, sollte uns allen bewusst sein.
Diese Spiele waren im Fokus
- Activision/Blizzard: Call of Duty, World of Warcraft – Shadowlands
- Assemble Entertainment: Endzone, Leisure Suit Larry – Wet Dreams Dry Twice
- Astragon Entertainment: Drone Swarm, Liftoff – Drone Racing, Landwirtschaft Simulator 19 – Alpine Landwirtschaft
- Bandai Namco Entertainment: Cyberpunk 2077
- Bethesda: Deathloop, Ghostwire Tokyo
- Daedalic Entertainment: Der Herr der Ringe – Gollum, Partisans 1941
- Electronic Arts: FIFA 21
- Focus Home Interactive: SnowRunner
- Frontier Development: Planet Zoo
- Headup Games: Pumpkin Jack
- Koch Media/Deep Silver/Kalypso: Choru, Port Royale 4, Anstoss 2022
- Microsoft: Microsoft Flight Simulator 2020
- Xbox: Xbox Series X
- SEGA: Football Manager, Total War Saga – Troy
- Toplitz Productions: Cattle and Crops
- Wargaming: World of Tanks
- Ubisoft: Assassin’s Creed Valhalla, Far Cry 6, Watch Dogs – Legion
- Yager Development: The Cycle
Wie war unser Eindruck der Messe?
Auch, wenn die Möglichkeiten sehr eingeschränkt waren, so hat das Team rund um die gamescom 2020 alles gegeben, um die ZuschauerInnen zu unterhalten. 2 Millionen gleichzeitige ZuschauerInnen sprechen dafür, dass digitale Messen sich hoher Beliebtheit erfreuen und auch, wenn wir einander nur digital treffen konnten, so half es über den kleinen Zwick in der Brust hinweg, dass wir auf alles andere in Köln verzichten mussten.
Für die gamescom 2020 wurden insgesamt fünf Show-Formate produziert. Ob gamescom: Opening Night Live, gamescom: Awesome Indies, gamescom studio, gamescom: Daily oder die Abschluss-Show gamescom: Best Of Show – über alle Eventtage erhielten Gaming-Fans hier ein riesiges Paket an Weltpremieren, Interviews, Let’s Plays und News.
Unserer Meinung nach war es schön zu sehen, dass in der kurzen Zeit trotz allem etwas auf die Beine gestellt werden konnte, was es ermöglicht hat die Arbeit der tausenden EntwicklerInnen zu würdigen und die Reichweite für deren Spiele zu erweitern. Durch die Events, die durch die digitale Gamescom entstanden sind, konnten wir eine engere Bindung zu den Leuten aufbauen, die wir sonst während der Woche im August zu Hause zurück lassen, bis wir unsere Artikel veröffentlichen. Wir konnten diskutieren, lachen und erleben, wie die, die sonst nie die Messe besuchen, zum ersten Mal eine Gamescom wahrnehmen. Zur gamescom 2020 fanden sich Besucherinnen und Besucher aus allen Regionen der Erde auf gamescom now ein. Insgesamt kamen sie aus über 180 Ländern. Die Top-10-Länder nach digitalen Besuchern setzten sich dabei wie folgt zusammen: Deutschland, USA, Vereinigtes Königreich, Türkei, Brasilien, Frankreich, Indien, Niederlande, Österreich und Polen.
Trotz der Ungewissheit wurde uns ein Programm geliefert, das uns Hoffnung für das kommende Jahr geben kann.
Wie sieht die Zukunft aus?
2021 soll die gamescom als Hybrid-Veranstaltung stattfinden. Mit viel Hoffnung wird es wieder vor Ort eine Messe vom 25. bis 29. August 2021 geben – sowohl Besucher vor dem Bildschirm als auch in Köln sollen die neusten Highlights erleben können. Erholen wir unsere Füße also und bereiten wir uns auf das nächste Jahr vor, denn: Nach der Gamescom 2020 ist vor der Gamescom 2021!