Jedes Jahr freuen wir uns auf die Gamescom. Nicht nur wegen der Spiele, die dort vorgestellt werden oder wegen der vielen Cosplayer, die über Monate hinweg ihr Herzblut in ihre Kostüme gesteckt haben. Auch nicht nur wegen der zahlreichen Stände in den Merchandise Hallen oder der Möglichkeit für uns im Pressebereich für euch News zusammenzutragen. Nein, es sind auch die vielen Menschen, denen wir jedes Jahr wieder begegnen und der vielen Bekanntschaften, die man während der Messe macht. Alte Gesichter, neue Gesichter – hier kommen Gamer und Spielebegeisterte aus der ganzen Welt für eine Woche in Köln zusammen, um sich auf das neue Gaming Jahr vorzubereiten. Wir waren auch in diesem Jahr wieder in Köln und haben neben den neuen Spielerscheinungen auch alte Bekannte wiedergetroffen, um mit ihnen über neue Projekte zu reden.
Nach der Eröffnungsfeier mit Kanzlerin Merkel öffnete die Gamescom 2017 am letzten Dienstag ihre Tore – vorerst natürlich nur für die Presse und Besitzer einer Wildcard, die zwar einen Zugang am Fachbesuchertag ermöglicht, aber nur die normalen Hallen außerhalb des Pressebereichs betrifft. Diese sind auch in diesem Jahr gut gefüllt gewesen – Ubisoft, Sony, EA, Nintendo – neben den großen Herstellern war auch der Anteil der Indie Developer stark und zeigte, dass sich die Kleinen nicht vor den Riesen verstecken müssen. Selten fand man eine leere Anspielstation und auch Humble Bundle machten mit ihrem großen Stand dem Thema Indiegames alle Ehre.
Der erste Termin auf der Gamescom 2017 war geprägt von einem Wiedersehen mit Mike von Marvelous. Die Begeisterung für Spiele des japanischen Entwicklerstudios ist in meinen Streams nicht abzustreiten, schon vom ersten Teil für den Nintendo 3DS an begleite ich Senran Kagura auf der Reise durch verschiedene Konsolen und Geschichten rund um die Shinobi der Hanzō Akademie. Am 27. September stürzen sich die Ninja Mädchen in einen neuen Kampf, jedoch nicht in alter Hack’n’Slay Optik. Der neue Kampf findet unter den Akademien in einer Art großer Wasserschlacht am Strand statt. Senran Kagura: Peach Beach Splash erscheint vorerst für die Playstation 4 in verschiedenen Limited Editions. Es wird eine Einzelspieler-Kampagne und einen Online-Modus geben, der es Spielerinnen ermöglicht, gemeinsam in verschiedenen Modi (Capture the Flag, um nur einen zu nennen) gegen andere Spielerinnen und die KI anzutreten. Wie von Senran Kagura gewohnt gibt es nicht nur viele freischaltbare Charaktere, sondern auch DLCs mit Gästen – Super Sonico gibt sich an dieser Stelle die Ehre.
Im Midsummer Battle könnt ihr die Geschichte von 30 Mädchen erleben, die alle mit ihren eigenen Problemen und Wünschen beschäftigt sind. Sie alle wollen das PBS, Peach Beach Splash, gewinnen, um einen Wunsch erfüllt zu bekommen. Mit Wasserpistolen machen sie sich auf in den Kampf, dabei gibt es nach jeder Runde neue Waffen und zusätzliche kleine Mitstreiter zu gewinnen, die sie im Kampf unterstützen. Die Skill Cards ersetzen die bisherigen Shinobi Kräfte, da diese während des Wettstreits gesperrt sind und enthalten den eben erwähnten Companion, Skills und Waffen.
Während die 3DS Spiele den eigenen Fokus mehr auf die Story legten, ist Peach Beach Splash mehr für den Spielspaß und die Atmosphäre kreiert worden. Wir konnten leider nicht selbst spielen, doch Mike stellte wie gewohnt souverän und mit viel Humor den neusten Ableger vor. Wir freuen uns auf das Abenteuer am Strand, dessen Wasserpistolen auf der Gamescom sicher für etwas Abkühlung hätten sorgen können.
Wobei dies in diesem Jahr auch Gerolsteiner übernommen hat. Der Marktführer sorgte auch in diesem Jahr für kostenlose Getränke an allen Privatbesucher-Eingängen, solange der Vorrat eben reichte. In den Hallen gab es angeblich Bereiche, in denen man seine Flaschen kostenlos auffüllen konnte, nur waren diese kaum aufzufinden. Wir erhoffen uns für 2018 mehr Wasserstellen, denn die Getränke auf der Messe selbst sind leider wie gewohnt nicht gerade erschwinglich für Schüler und Studenten. Die Sicherheitskontrollen hingegen wurden optimiert – in diesem Jahr war kompetentes Personal am Werk und sorgte für geringe Wartezeiten bei den Taschenkontrollen. Zwar lautete der Appell der KoelnMesse, dass man möglichst seine Taschen und Rucksäcke zu Hause lassen sollte, dies ist jedoch nicht immer möglich. Ihr kennt das selbst – Equipment, Lebensmittel, vielleicht auch ein Shirt zum Wechseln und dann noch die Hygiene-Artikel wie Desinfektionsmittel oder Erfrischungstücher. So eine Messe will gut vorbereitet sein.
Ubisoft lässt uns die Welt des Motorsports erleben
Nach der Abkühlung ging es direkt zum nächsten Strand. Oder in die Lüfte und auf die Straßen Amerikas. Bei Ubisoft durften wir The Crew 2 antesten, das umfangreicher, ausgeglichener und schneller sein soll als der Vorgänger, in dem wir schon den Asphalt bekannter Städte der USA kurven durften. Die Entwickler haben das Sequel um neue Fahrzeugklassen erweitert, denn es stehen uns nun nicht nur mehr heiße Autos zur Verfügung, sondern auch Flugzeuge, Boote und Bikes. Im Gegensatz zu The Crew 1 wird es im zweiten Teil kein storybasiertes Fortschrittsystem geben. Zu Beginn wählt man einen Fahrer oder eine Fahrerin und erlebt dessen Erfolgsgeschichte in zahlreichen Live-Rennen um neue Follower und Fans zu generieren. Je mehr Follower man als Fahrerin generiert hat, desto mehr Rennen werden freigeschaltet.
Erst durften wir einige Zeit frei fahren und den fließenden Übergang zwischen dem Fahrzeugwechsel erleben. Gerade noch auf der Straße unterwegs, wechseln wir per Menü zum Flugzeug und erheben uns in die Lüfte. Über dem nächsten See gibt es dann die Möglichkeit ins Boot zu wechseln. Natürlich kann man sich auch einen Spaß erlauben und aus dem Flieger heraus auf der Straße ins Wassergefährt wechseln – die Entwickler lachten und deuteten an, dass es dementsprechend eventuell Spaß-Achievements geben würde. In einem Offroad-Rennen konnten wir auch das Bike testen und einige Rennen anspielen. Der perfekte Drift kann gelingen, jedoch macht das Fahrverhalten zu diesem Zeitpunkt noch einen ungenauen Eindruck. Dafür wird es einen besseren und erweiterten Foto- und Videomodus geben, in dem sich selbst getunte Fahrzeuge noch besser darstellen lassen. Die Entwickler haben hier den Fokus auf die Community gelegt und wünschen sich eine rege Verbreitung der eigenen Videos auf Youtube und Co. – idealerweise mit coolen Stunts und heißen Motiven mit dem eigenen Gefährt.
The Crew 2 soll 2018 erscheinen und vorab auch eine Beta erhalten, in der jeder das Spiel ausgiebig testen kann.
Die Androiden leben in Detroit: Become Human
Schockierte Gesichter verließen den Presse-Termin vor uns und mit einem mulmigen Gefühl betraten wir Sonys Pressebereich der Gamescom, die uns mit Detroit: Become Human einen Titel mitgebracht haben, der uns in den Fingern juckte. Schließlich begegnet uns in dem neuen Spiel von David Cage eine potentielle Zukunft, wie einer der Entwickler vor Ort erzählte. Androiden, die den Menschen zum Verwechseln ähnlich sehen, sind Teil des menschlichen Alltags geworden und bevölkern Teile der Erde. Als Haushaltsroboter, Diener und Hilfe im Alltag sind die Maschinen bekannt. Sie besitzen keinerlei Rechte, schließlich seien sie ja nur elektronische Wesen. Doch ist das wirklich so?
Mit Marcus demonstriert uns Sony eine Revolution, die angezettelt werden soll. Die Androiden wollen sich wehren und er hat die Entscheidungsgewalt. Gehen wir friedlich vor und versuchen eine pazifistische Lösung zu finden oder wenden wir übermäßige Gewalt an, randalieren uns durch die Stadt und erkämpfen uns brutal den Weg in die Freiheit? Das alles bleibt den Spielerinnen überlassen, sie treffen jede Entscheidung der Androiden und beeinflussen damit die gesamte Geschichte. Es gibt kein Game Over im herkömmlichen Sinne – man kann alle Charaktere bei einem Spieldurchgang töten und verlieren, die Story nimmt dann jedoch eine andere Abzweigung.
Quantic Dream hat die Spielwelt so konstruiert, dass ihr in jeder Szene nach Objekten Ausschau halten solltet, um die Geschichte verändern zu können. Nehmt ihr eine Waffe mit oder lasst ihr sie liegen? Je nach Entscheidung verändert sich damit schon ein großer Teil folgender Szenen. Ihr könnt manche Wege auch rekonstruieren und so vorher entscheiden, welcher davon der unauffälligste und effektivste wäre, um eine Drohne oder einen Gegner auszuschalten. Die Androiden wirken dabei so unglaublich real, man fiebert mit ihnen in jeder Szene mit, möchte sie besser kennenlernen und erfahren, woher ihre Gefühle kommen und wie die Revolution begann.
Mit Connor durften wir eine eigene Passage des Spiels erleben. Im Hands-on mit der Playstation 4 Pro im 4k Modus mussten wir in einem Polizei-Einsatz, in dem ein Androide ein Kind als Geisel genommen hatte, einen Detektiv-Android namens Connor spielen, der die verwüstete Wohnung untersuchen muss um das Kind zu retten. Der Androide droht mit dem Kind in die Tiefe zu springen, wenn seine Forderungen nicht erfüllt werden.
Mit den Beweisen, die Connor findet, steigt auch die Wahrscheinlichkeit zum Geiselnehmer durchzudringen um ihn zu stoppen. Mit der richtigen Taktik wäre es vielleicht möglich, die Androiden und das Kind zu retten, in unserem Spieldurchlauf aber stürzten die Androiden in die Tiefe und Connor wurde geopfert, um das kleine Mädchen retten zu können. Das erklärte zumindest die erschrockenen Gesichter der Pressevertreter vor uns – wir hatten auch ein mulmiges Gefühl im Bauch, als die Demonstration endete und uns klar wurde, dass wir wahrscheinlich ein knappes Jahr auf den Release warten dürfen. Detroit: Become Human war eins der Highlights der Gamescom 2017 und wir freuen uns sehr auf den Release, der exklusiv auf der Playstation 4 stattfinden wird.
Game Changers bei EA
Die Sims Mobile wurde vorgestellt, eine völlig überarbeitete Version der Simulation fürs Smartphone. Wir erstellten uns einen Sim, bei dem wir Frisuren, Outfits, Make-Up und Accessoires anpassen konnten, um an Saisonereignissen teilnehmen zu können. In der mobilen Version des beliebten Games kann man sein Heim mit detaillierten Objekten ausstatten. Es soll ein Free To Play Game sein, das euch mit Energie versorgt, um euren Sim steuern zu können. Wenn die Energie aufgebraucht ist, kann man entweder warten bis diese wieder voll ist oder mit Echtgeld so genanntes SimCash kaufen, das man wieder für Energie nutzen kann.
Mit dem neusten Trailer zu Star Wars Battlefront 2 zeigte EA in der Business Lounge mehr als nur den Sternenjäger Angriff – während in der epischen Schlacht Charaktere wie Poe Dameron oder auch Darth Maul um ihr Recht kämpfen, gab es in den Hallen am EA Stand den weltgrößten TIE-Fighter Nachbau zu bewundern. Neben dem TIE-Fighter gab es noch einen X-Wing zu sehen, die beide von Project X1 angefertigt wurden. Auf ihrer Homepage gibt es in der Galerie viele Eindrücke zu bewundern.
Das zeigt auch wieder die Stärke der Messe-Stände – viele Aussteller arbeiten mit Unternehmen zusammen, um den Fans eine schöne Atmosphäre zu bieten, auch wenn man lange Wartezeiten an den Anspielstationen in Kauf nehmen muss. In jeder Halle gibt es große Figuren, schön gestaltete Bühnen oder Stände zu erleben und auch oftmals Merchandise abzugreifen, klar. An der Lautstärke hat sich einiges getan, im Gegensatz zum Vorjahr waren die Bühnen insgesamt etwas leiser. Trotz allem solltet ihr immer darauf achten, zur Not Gehörschutz mitzunehmen.
Während wir auf einen neuen Trailer zu Fast & Furious warten wird uns Need for Speed: Payback unterhalten können. Neben einer Story-Mission, in der einer der drei Helden namens Tyler ein illegales Autorennen bestreitet, bietet der neue Ableger auch eine Open-World mit Rennveranstaltungen, denen wir uns anschließen konnten. Die Offroad-Kurse machten dabei einen guten Eindruck, aber die kurze Demo hinterließ noch einige Fragen. Die Details der Fahrzeuge können sich sehen lassen und die Steuerung lässt auch Anfänger nicht im Stich.
Eine Begegnung der lustigen Art
Zusammen mit Tilmen durfte ich Nintendo besuchen, jedoch wurden wir kurz vorher mit einer wahren Größe bekannt gemacht – Charles Martinet, der Sprecher von Mario, begegnete uns vor unserem Termin und wir konnten einige Worte wechseln. Ein sehr fröhlicher und freundlicher Mensch, mit dem wir sogar ein Foto machen konnten! Ein wirklich toller Moment und ein guter Auftakt.
Wir waren sofort in der perfekten Stimmung, um Metroid: Samus Returns auf dem Nintendo 3DS anzutesten. Wie bereits beim Post E3 Event bei Nintendo in Frankfurt wirkte die Stimmung im Game einfach dunkel, bedrückend, eindrucksvoll. Sowohl mit Kopfhörern als auch durch die kleinen Lautsprecher des 3DS konnten wir die Atmosphäre des Remakes genießen und mit Samus die engen Gänge erkunden, für dessen Durchreise wir einige Fähigkeiten benötigen. So auch den Morphball, den wir schnell finden konnten. Nach und nach findet man seinen Weg durch die Spielwelt. Der 3D Effekt macht sich gut und gibt dem Spiel die nötige Tiefe. Zum neuen Metroid für die Nintendo Switch gab es noch keine News.
Mit Bethesda hat sich Nintendo nicht nur Skyrim ins Boot geholt, viele hoffen auch auf weitere Titel des Spieleherstellers wie Doom oder Wolfenstein II: The New Colossus für die Nintendo Switch. Bevor die Träumereien noch größer werden haben wir uns erst einmal Skyrim angesehen, sowohl im Portable als auch im TV Modus. Diesen Winter erscheint Skyrim überarbeitet und angepasst für die Konsole und zu den Besonderheiten gehören nicht nur die The Legend of Zelda: Breath of the Wild Accessoires (Links Tunika und das Masterschwert), sondern auch die Möglichkeit das Spiel jederzeit unterwegs spielen zu können. Auch mit Bewegungssteuerung – denn das Spiel unterstützt diese und auch den HD-Rumble der Joy-Con. Alle Add-Ons, also Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn, sind in der Switch Version von Skyrim enthalten. Tilmen hat dazu 16 Minuten Gameplay im Tablet Mode gefilmt und es für uns zur Verfügung gestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=lWg64sWj2vI
Zwar durften wir sie nicht in die Hand nehmen, wir durften aber mit der Nintendo SNES Mini spielen! Und es war ein schönes Gefühl, nach all den modernen Controllern an dem Tag mal wieder einen Super Nintendo Controller in der Hand halten zu dürfen. Die Konsole ist ein Nachfolger der NES Mini, die in Deutschland recht schnell ausverkauft war. Mit dem Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System werden auch zwei kabelgebundene Super NES-Controller ausgeliefert, mit denen ihr nicht nur endlich Star Fox 2 spielen könnt, sondern auch viele weitere klassische Spiele aus der Retro Ära.
Nach dem Nintendo Termin führte mich mein Weg zu Nekki. Nekki kommt aus dem japanischen und steht für Begeisterung – und wie ich von Shadow Fight 3 begeistert war! Im Termin durfte ich mit der PR Abteilung und den Entwicklern die Windows Version antesten und ausgiebig spielen. Die drei Fraktionen, Legionen, Herrscherhäuser und Herolde kämpfen einen erbitterten Kampf in den Schatten.
Jede Seite verfolgt ihre eigenen Interessen und im RPG Fighting Game stellt ihr euch gegen die beiden anderen Fraktionen, nachdem ihr euch für eine entschieden habt. Vorher nur als Smartphone Game bekannt, kommt Shadow Fight 3 mit knackiger Grafik und einem besonderen Soundtrack daher, um in Haupt- und Sidequests die gesamte Geschichte zu erfahren.
Bei CD Projekt Red durften wir einen echten GWENT Tisch bewundern – der passte allerdings nicht in unsere Hosentasche!
In GWENT: Thronebreaker lernt ihr etwas über die königliche Geschichte von Meve, einer Kriegsveteranen-Königin von zwei Nördlichen Königreichen. Mit Blick auf die bevorstehende Invasion sieht sie sich gezwungen, erneut den Kriegspfad einzuschlagen – und begibt sich auf eine dunkle Reise der Zerstörung und Rache. Die Geschichte setzt einige Zeit vor der Witcher-Geschichte ein und wird dieses Jahr auf PC, Xbox One und PlayStation 4 veröffentlicht. Bei GWENT Masters handelt es sich um eine neue Esport-Serie der GWENT Macher. Spielerinnen aus der ganzen Welt können in verschiedenen Modi um den Titel des GWENT World Champions kämpfen.
Ni No Kuni 2 erfreut unser Herz
Der kleine König Evan muss flüchten. Sein Königreich wurde nach einem Putsch übernommen und er macht sich auf den Weg, ein neues zu gründen, in dem alle glücklich miteinander leben können. LEVEL-5 ist bekannt für den wunderschönen Stil, der auch in dem zweiten Teil der Reihe die Emotionen der Figuren gekonnt darstellt. Man hat das Gefühl, man spiele einen Anime-Film und nicht ein Videospiel. Die Tiefe der Hintergründe, der tolle Soundtrack und die Kämpfe heben den Kampfgeist Evans hervor und zeigen, was der kleine König so drauf hat.
Bei Bandai Namco durften wir verschiedene Königreiche sehen und in kleinen strategischen Kämpfen in Pikmin-Manier mit unseren Truppen gegen Feinde kämpfen. Dies ist aber nur ein kleiner Teil des Spiels – die Hauptkämpfe finden englisch vertont in einer offenen Welt statt.
Mit Bethesda über den Dächern von Köln
In der Skylounge durften wir bei Bethesda endlich Wolfenstein II: The New Colossus anspielen.
Zwei spielbare Kapitel des neuen Abenteuers von William „B.J.“ Blazkowicz waren zum Anspielen verfügbar. B.J. kämpft sich nicht nur im Rollstuhl durch eine ganze Truppe von Gegnern, sondern steht auch wenig später der eiskalten Frau Engel gegenüber, die ihn so schnell wie möglich tot sehen will. Wir erleben die Geschichte zwischen Frau Engel und ihrer Tochter Sigrun, den Kampf um seine hochschwangere Frau Anya und den Kampf gegen das Regime. Ja, der Titel wird in Deutschland angepasst und enthält weder Hakenkreuze noch andere Nazi-Symbolik. Für den deutschsprachigen Raum werden diese durch das so genannte Regime ersetzt. Und nein, auch 2017 macht man es Bethesda schwer, denn Videospiele werden weiterhin nicht als Kulturgut angesehen und somit müssen wir uns mit dieser Fassung begnügen.
Was dem Spiel in seiner Atmosphäre nicht unbedingt einen Abbruch tut. Es ist brutal, es ist kalt, unberechenbar. Und wundervoll anzusehen. An den Kämpfen wird laut den Entwicklern noch gearbeitet, die Balance wird noch angepasst. Doch wir freuen uns auf Wolfenstein II: The New Colossus – hoffentlich auch irgendwann für die Nintendo Switch!
nerdshit Community Treffen
Wie in jedem Jahr gab es auch unser Community Treffen. Jedes Jahr ein Highlight für uns, denn man lernt endlich die Gesichter zu den Kommentaren und Mitspielern aus dem Netz kennen! In diesem Jahr trafen wir uns erneut hinter Halle 8 und wechselten nicht nur ein paar Worte, sondern fotografierten was das Zeug hielt. Am Ende des Tages verschlug es uns in eine Karaoke-Bar auf der Zülpicher.
Wir möchten euch an dieser Stelle für all das Lob, die Kritik und auch die Unterstützung danken. Ihr unterstützt uns wo ihr nur könnt und wir sind euch unendlich dankbar dafür. Dieses Projekt macht dank euch Spaß, obwohl es Arbeit ist. Und die machen wir weiterhin gerne! Auch im nächsten Jahr wird es natürlich wieder ein Treffen geben, das kündigen wir dann dementsprechend zeitnah an.
Und wieder geht eine Gamescom zu Ende…
29415925 Schritte später ist die Gamescom 2017 auch wieder vorüber. Viele Spiele, Menschen und Impressionen später sammelt man sich und kann sagen: Wir hatten Spaß! Das Wetter hat auch in diesem Jahr mitgespielt und insgesamt war die Messe ein voller Erfolg für uns. Wir durften einige neue Titel kennenlernen und freuen uns auf die Games die da kommen mögen, mit Ni No Kuni 2, Säulen der Erde und Detroit als Favoriten der Messe. Wenn wir eins kritisieren müssten, dann wäre es der Merchandise-Bereich – dieser ist zwar auch in diesem Jahr größer, bringt aber auch viele Leute dazu sie zu besuchen. Es ist zwar schön, alles an einem Platz zu finden, jedoch ist die Halle zwischenzeitlich so stark überfüllt, dass die Leute nervös werden und direkt zum Ausgang wollen. Da würden wir uns eine bessere Lösung wünschen. Preise für Lebensmittel auf einer Messe zu kritisieren ist eigentlich unmöglich, man kennt es ja. Schön wäre es trotzdem, wenn auch für den Geldbeutel von Schülern und Studenten erschwingliche Getränke vorhanden wären.
Wir freuen uns auf die Gamescom 2017 und hinterlassen euch mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Bildergalerie. Warum weinend? Weil wir jetzt ein Jahr warten müssen, um so viele kreative Menschen wiedersehen zu dürfen!