Nach der Gamescom ist vor der Gamescom – auf kaum ein Event freuen wir uns so sehr wie auf die Messe in Köln. Auch 2018 waren wir nicht nur in den Messehallen unterwegs, um die coolsten Cosplayer und die zahlreichen Merchandise Stände in den Hallen zu entdecken, sondern auch um im Pressebereich bei vielen Terminen für euch hinter den Kulissen News zusammenzutragen. Es gab viel zu sehen und auch 2018 pilgerten ca. 370.000 Besucher zur Messe Köln, um ihre Gaming Highlights zu entdecken. Dazu trafen wir uns auch unter anderem zu einem Interview mit keinem geringerem als Richard La Ruina, dem Kopf hinter Super Seducer. Wir sahen bei CD Projekt Red die ersten Bilder zu Cyberpunk 2077 und durften bei Nintendo eine Runde Super Mario Party spielen – dazu mehr in unserem Gamescom Bericht 2018!
Dienstag
Der erste Termin führte uns zu unserer lang ersehnten Anspielsession bei Capcom, die Devil May Cry 5 auf dem Xbox Stand angeboten haben. Auf der E3 2018 wurde der langersehnte Nachfolger des Reihe überraschend angekündigt, nachdem das westliche Serien Reboot DmC von Ninja Theory bei einigen Fans sauer aufgestoßen war. DMC5 spielt einige Jahre nach dem vierten Teil und wir treffen auf Nero, der mittlerweile selbst auf Dämonenjagd geht. Unterstützung erhält er davon von „Nico“ Nicoletta Goldstein, der Enkelin der legendären Waffenschmiedin Nell Goldstein aus den DMC-Romanen. In der Demo-Version durften wir Neros Devil Breaker steuern und feststellen, dass jeder seine eigenen Vor- und Nachteile hat. Manche findet man im freien Gelände, manche muss man freischalten oder gegen In-Game-Währung kaufen. Die Devil Breaker sind ein Ersatz für Neros abgetrennten Arm und können so manchen Dämon in die Luft schleudern. Über vorgegebene Pfade treffen wir auf sehr viele Gegner, jedoch gibt es auch immer versteckte Easter-Eggs und geheime Wege, die zu mehr Loot führen. An Telefonzellen können wir Nico rufen, die uns stets mit neuer Ausrüstung versorgt.
In der Demo boten die Gegner noch nicht so viel Abwechslung, aber man sagte uns, dass uns in der finalen Version der Weg erschwert werden würde. Die Kameraführung war im Fotomodus einfach praktisch und ermöglicht stets an jedem Ort ein tolles Foto festhalten zu können, für die Screenshot-Fans unter euch. Capcom konzentriert sich auf die alten Stärken der Serie und wir sind gespannt, wohin die Reise führen wird.
Einen angenehmen Nachmittag verbrachten wir bei Electronic Arts, und auch wenn wir Neuigkeiten zu The Sims 4 schmerzlich vermissten, wurden wir nicht enttäuscht. Neben eines leckeren Mittagessens, das uns für die kommenden Anspielsessions stärkte (danke EA!), gab es noch einige Games die wir dankend anspielen durften. Uns interessierte vor allem die Zukunft von Origin Access Premier, denn nach der Ankündigung wurden uns mehr Informationen versprochen. Und wir wurden nicht enttäuscht – neue Spiele soll man zukünftig in einer Art Abo spielen können.
Anthem war einer der Titel, auf den wir gespannt waren. Ein Open-World-Weltraum-Titel, bei dem man in so genannten Javelins jederzeit aus dem Flug-Modus in den Hover-Modus übergehen kann, um Feinde sowohl in der Luft als auch auf dem Boden bekämpfen zu können. Fühlt man sich ein wenig wie Iron Man? Ja! Man springt in die Luft, rast durch die Atmosphäre, behält das Gebiet im Auge und muss sich vor Überhitzung schützen, während man Neben- und Hauptquests abschließt. Die Fluganzüge kann man anpassen, sowohl farblich als auch in ihrer Waffenart. Die insektenähnlichen Feinde haben uns glücklicherweise kaum Schwierigkeiten bereitet, allerdings war dann in der Demo auch irgendwann Schluss mit Open World. Bisher scheint das Spiel vielversprechend zu sein und wir wünschen uns einen zeitnahen Release.
An zahlreichen Anspielstationen warteten Fans darauf, mehr zu Battlefield 5 sehen zu können, denn der neue Kompanie-Trailer versprach ein individuelles Arsenal von Soldaten, Waffen und Fahrzeugen. Um zu gewinnen gilt es, alle Waffen und Werkzeuge sowie Ausrüstungsobjekte zu sammeln und auch zu nutzen. Die neuen Klassen bringen viele Vorteile und Neuerungen mit sich, wie beispielsweise der Aufklärer, der sich auf Fernangriffe und die Sichtung von Gegnern spezialisiert. Der Release ist für den 19. Oktober geplant, einen Open-Beta-Vorabzugang gibt es ab dem 4. September 2018. Zu beachten war, dass die Gamescom-Demo nicht der Open Beta entsprach.
Tobias Stolz-Zwilling von Warhorse stellte uns einen neuen DLC zu Kingdom Come – Deliverance vor: The Amorous Adventures of Bold Sir Hans Capon! Ein langer Titel für einen ca. zehnstündigen Zusatzinhalt, der uns die lieblichen Geschichten des Edelmanns Hans Capon erzählen sollen. Im zweiten kostenpflichtigen Addon begehrt er weiterhin das Herz von Karo und auf zahlreichen witzigen aber auch gefährlichen Quests versuchen wir dieses zu erobern. Es gibt keine neuen spielerischen Features, doch wurde uns noch der neue Inhalt des „Tournaments“ vorgestellt. Ein schwarzer Ritter gewinnt etliche Turniere, was verdächtig wirkt – doch wir kämpfen gegen ihn und stellen uns dem vermeintlich guten Kämpfer. Weiterhin besteht Warhorse darauf, dass es keinen Multiplayer im Game geben wird.
Doch danach kamen wir zurück aus dem Mittelalter und flogen dann über die Dächer von New York, denn Spider-Man ist in der Stadt und beschützt diese, obwohl er sich eher Sorgen um seinen eigenen Geldbeutel machen sollte. Denn Job, Privatleben und auch noch die Superheldenkräfte unter einen Hut zu bringen fällt ihm nicht gerade leicht. Ihr erlebt die Geschichte von Peter Parker im neuen Spider-Man nicht nur im Zweikampf mit Ganoven mit dem Kingpin, sondern auch schwingend aus der Luft, wenn ihr Spinnennetze auf Gegner schießt oder sie durch die Luft schleudert mit eben diesen. Ihr könnt mit der Umgebung interagieren und somit auch Gegenstände auf Gegner schleudern, um sie außer Gefecht zu setzen oder sie abzulenken. Wir sind gespannt auf die Umsetzung der Comic-Adaption und freuen uns auf ein neues Spiel im Marvel Universum!
Mittwoch
Nintendo hatte natürlich einen Titel im Gepäck, auf den wir alle gewartet haben: Super Smash Bros. Ultimate für die Nintendo Switch. Das umfangreichste Super Smash Bros. soll 67 Kämpfer, die Echo Charaktere dabei nicht eingerechnet, und 103 Stages enthalten. Wir durften einige im Pressebereich in Ruhe anspielen, während in der beliebten Halle 9 Fans bis zu zwei Stunden anstehen mussten. Wir lieferten uns legendäre Kämpfe mit Ridley gegen Samus Aran oder Solid Snake und stellten fest, dass sowohl die Steuerung mit dem Pro Controller, als auch mit den Joy-Con gut umgesetzt wurde.
Zu Pokémon Let’s Go Evoli und Pikachu bleibt kurz zu sagen, dass sich die Steuerung mit dem Pokéball Plus anders anfühlt. Ungewohnt. Jahrelang hatten wir immer einen Handheld in der Hand, nun können wir uns zurücklehnen und auf die Jagd gehen. Für Fans von Pokémon Go dürfte das Fangsystem nichts neues sein – uns war das klassische doch lieber, das man sich leider nicht aussuchen konnte.
In Super Mario Party kehrt das beliebte Spiel zurück – testen konnten wir einige der Minispiele, in denen wir Steaks perfekt anbraten oder um die Wette Fahrrad fahren mussten. Die Joy-Con kommen hier zum vollen Einsatz, denn sowohl der integrierte HD Rumble als auch die Bewegungssteuerung waren mehr als nur eine Tech-Demo wie bei 1-2-Switch. Durch die genaue Bewegung der Joy-Con beeinflusst ihr die Handlung eurer Charaktere, wobei ihr mit wildem Gefuchtel nicht weit kommen werdet.
Wer auf ein neues Assassin’s Creed für das Jahr 2019 gehofft hat, den müssen wir enttäuschen: Es ist tatsächlich keins geplant. Dafür durften wir bei Ubisoft einen Blick in das kommende und heiß ersehnte Assassin’s Creed Odyssey werfen. Zwei unterschiedliche Teams hatten an AC:Origins und AC:Odyssey gearbeitet, was einen zeitnahen Release beider Titel ermöglicht hatte. Doch nichtsdestotrotz begaben wir uns in das antike und wunderschöne Griechenland auf einer Xbox One X. Die Wahl zwischen Alexios und Kassandra fiel uns nicht leicht, doch Alexios machte das Rennen und wir machten uns auf die Suche nach Ligeia, der Nachfahrin von Artemis.
Durch ein paar gut gezielte Treffer hielten wir unsere Fokusleiste immer gut befüllt, denn diese war nötig, um die neuen Elemente des Kampfsystems nutzen zu können. Feinde zu Boden werfen, Fähigkeiten anlegen und nutzen, all das macht uns das übersichtliche Menü recht einfach uns an die Steuerung zu gewöhnen. Die Gegner sind hartnäckiger und kämpfen mit den fiesesten Mitteln, um uns aufzuhalten. Aber mit einigen Kombos und mit viel Geduld schafft man es, sie erfolgreich zu bekämpfen. Ab dem 5. Oktober könnt ihr euch auch durch Griechenland kämpfen – wir sind gespannt, wen ihr auf der Reise begleitet. Denn ein New Game+ Modus ist erst für 2019 angesetzt.
Donnerstag
Der erste Termin am Morgen war der, auf den wir alle sehr gespannt waren, schließlich sahen wir seit zwei Tagen einige Menschen mit einer Cyberpunk 2077 Figur durch die Hallen rennen. Gab es etwa schon Cyberpunk Merchandise zu kaufen, von dem wir noch nichts gesehen hatten? Mit einer Kinokarte ging es schon in den Innenbereich des CD Projekt Red Standes, den wir leider nicht fotografieren konnten. Es war alles im Stil des neuen Spiels eingerichtet und nachdem wir im Kino Platz nehmen konnten erwartete uns eine einstündige Präsentation zum Spiel.
Auch 2018 trafen wir unsere Freunde von PQUBE wieder, die einige Spiele dabei hatten – sogar für die Nintendo Switch! Am Besten gefallen haben uns allerdings Nippon Marathon und SongBird Symphony, ein Rhythmus-Spiel mit wunderschönem Pixelartstyle, in dem ihr das kleine verwaiste Küken Birb auf seiner Reise begleitet, um mehr über seine Herkunft herauszufinden. Während man zwitschern muss, um beispielsweise Plattformen zu aktivieren, lernt man neue Noten, begegnet den Bewohnern des Waldes mit musikalischen Interaktionen und kämpft in Rhythmusspielen gegen sie in der bezaubernden Welt.
Weitaus kurioser geht es in Nippon Marathon zu. Mit San! Ni! Ichi! Hajime!!! startet jeder Lauf, den man mit bis zu vier Spielern lokal bestreiten kann. Der Ragdoll-Party-Multiplayer bietet verrückte Charaktere, die über Hürden springen und Hindernissen ausweichen müssen, während man andere mit Früchten bewirft und darauf achten muss, nicht zu stürzen, denn dann gibt es kein zurück mehr. Dabei bereist man im Storymodus ganz Japan und lernt etwas über die lokale Kultur. Ein Online-Modus ist bisher leider nicht geplant.
Interview mit dem Super Seducer Richard La Ruina
Unser letzter Termin fand an der Saftbar statt, der perfekte Ort für ein… Date? Der Meinung war jedenfalls Richard La Ruina, dem umstrittenen Dating Coach, der uns ein exklusives Video Interview rund um das Thema Pick Up Artists, Dating und den interaktiven Spielen Super Seducer 1 und 2 gab. Im September soll Teil 2 erscheinen und es seien schon weitere Teile in Planung. Mehr dazu im Video Interview!
Freitag
Nach einer langen Nacht auf dem Xbox FanFest, das wir mit ca. 1000 Besuchern auf einer Rundfahrt über den Rhein genießen durften, machten wir uns am Freitag einen gemütlichen Tag auf der Messe, schließlich durften wir neben einigen erfrischenden Getränken aus PUBG Bechern im Multiplayer-Bereich Spiele wie Jump Force und Forza Horizon 4 sowie andere aktuelle Spiele antesten. Ein Community-Treffen mit unseren Zuschauern und Lesern fand hinter Halle 9.1H statt, nicht zu weit weg von der Twitch Lounge, die in diesem Jahr gerade im Partner-Bereich offen gestaltet wurde. Zudem gab es für Partner die Möglichkeit, auch 2018 von der Twitch Partner Lounge live von der Gamescom aus zu streamen.
GOG / CD Projekt Red Community Party im Meltdown CGN | Gamescom 2018
In diesem Jahr lud CD Projekt Red die Community exklusiv via Social Media dazu auf, sich schnell zu melden, denn es gab nur wenige Tickets für die Community Party im Meltdown. Neben GOG Bier und coolen Goodie Bags von GOG gab es auch Pizza und einen schönen Abend, um den letzten Tag der Gamescom anzustimmen.
Samstag
Am letzten Tag widmeten wir uns ganz dem Retro-Bereich der Messe, der auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht war. Für uns eins der schönsten Erlebnisse, wenn wir wieder in Erinnerungen schwelgen oder Hotel Mario spielen können.
Das war sie, unsere Gamescom 2018…
Viele kühle Getränke und 83.000 Schritte später endete auch unsere Messe. Der kühle Samstag hatte seinen Tribut gefordert und uns mit einer kleinen Erkältung in die Nachberichterstattung gelassen, dafür aber auch mit vielen atemberaubenden Bildern zu Gaming Neuheiten und Ideen der Entwickler. Insbesondere das Treffen mit den Amazon Game Studios Mitarbeitern aus San Diego war erfrischend, auch, wenn wir euch noch keine näheren Informationen zu dem vorgestellten Spiel liefern können. Sobald das Embargo dazu fällt, teilen wir natürlich unsere Erfahrungen mit euch.
Schaut euch auch gern unsere riesige Bildergalerie zur Gamescom 2018 an!
Viele wünschen sich trotz der Erlaubnis der Mitnahme einer Tasche die Senkung der Lebensmittel- und Getränkepreise, doch wir kennen es nicht anders auf Messen. Hin und wieder fand man zumindest den Partner Gerolsteiner, der Wasserflaschen verteilte. Auch, wenn die Security ihr bestes tut, um den Massen gerecht zu werden und sie auf alternativen Wegen durch die Hallen zu führen, so liegt es dennoch auch an den Besucherinnen, ihr Bestes zu tun, um die Wege nicht zu blockieren. Am Ende sind wir alle nur Menschen, die mal eben schnell in irgendeine Halle wollen. Gerade in den Hallen, in denen Deep Silver, Nintendo, ESL, Square Enix, Bethesda, Microsoft oder auch Epic Games vertreten waren, kam es zum Teil auch zum Einlass-Stopp. Ob und wie man diese Hallen in den nächsten Messen optimiert, bleibt abzuwarten.
An dieser Stelle möchten wir uns auch ausgiebig bei Tilmen bedanken, der uns beim Interview mit Richard La Ruina unterstützt hat.
Wie eingangs erwähnt ist allerdings für uns nicht nach der Gamescom 2018 die Gamescom 2019, die vom 20. August (Dienstag) bis 24. August 2019 (Samstag) stattfindet, die nächste Messe die wir besuchen – wir steuern die Dreamhack 2019 in Leipzig an! Diese findet im Februar statt und wir machen uns auf den Weg um nicht nur viele unserer Communitymitglieder zu treffen, sondern um auch die Convention vor Ort zu erleben.
Was waren eure Gamescom 2018 Highlights, die ihr mit uns teilen möchtet?