Die lange Zeit des Wartens hatte Ende August endlich ein Ende. Für uns Gamescom Veteranen, die sie zwei Jahre lang schmerzlich vermissten, war die Vorfreude auf ein Wiedersehen mit Publishern, KollegInnen und natürlich auch der Community, riesig. Immerhin hatten wir einander teilweise seit 2019 nicht mehr gesehen, aber gemeinsam einem Wiedersehen entgegen gefiebert. Schließlich sollte diese Gamescom unsere 11. Gaming-Messe in Köln sein.
Die Gamescom, Europas größte Gaming-Messe, fand auch in diesem Jahr statt und lockte tausende Gaming-Enthusiasten aus aller Welt nach Köln. Vom 25. bis 29. August war die Messe das Zuhause für Gamer, Entwickler, Streamer und Unternehmen der Gaming-Branche.
Ein gemeinschaftliches Feeling
Trotz der Herausforderungen, die die langanhaltende Pandemie mit sich brachte, konnte die Gamescom 2022 rund 265.000 BesucherInnen verzeichnen. Obwohl diese Zahl im Vergleich zu 2019 um mehr als 100.000 gesunken ist, ist es dennoch ein bemerkenswertes Ergebnis. Die Unsicherheiten und gesundheitlichen Bedenken vieler Menschen neben der Problematik der Einreisebedingungen vieler Länder aufgrund der Corona Maßnahmen haben natürlich auch zu einem Rückgang der TeilnehmerInnenzahlen geführt. Sah es deswegen leerer in den Kölner Messe-Hallen aus? Nicht wirklich, denn auch der typische Gamescom-Samstag war ausverkauft und gut besucht.
Es ist auch wichtig anzumerken, dass die Gamescom 2022 aufgrund des Hygiene-Konzepts der Messe Köln weniger Karten zur Verfügung hatte. Dies war eine notwendige Maßnahme, um die Sicherheit und Gesundheit aller TeilnehmerInnen zu gewährleisten. Obwohl es bedauerlich war, dass nicht jeder die Messe besuchen konnte, hat die Gamescom dennoch einen großen Beitrag zur Wiederbelebung der Gaming-Community geleistet und eine Plattform geschaffen, auf der sich Gamer weltweit wieder austauschen und ihre Leidenschaft teilen konnten.
Die gamescom family & friends Area und der Retro-Bereich sind auch für uns bedeutende Bereiche auf der gamescom, die eine willkommene Abwechslung und Erholung bieten. Während es in den großen Hallen mal laut und stressig werden kann, richtet sich dieser Bereich insbesondere an Familien mit Kindern, da sie eine Vielzahl von kinderfreundlichen Spielen und Aktivitäten bietet. Auch hier war Lego stark vertreten und alles konnte in Ruhe begutachtet werden.
Hier können Besucherinnen und Besucher eine Pause einlegen, gemeinsam spielen und Spaß haben. Der Retro-Bereich hingegen widmet sich der Videospielgeschichte und erinnert an die Klassiker vergangener Zeiten. Dieser Bereich ist von großer Bedeutung, da er die Wurzeln und die Entwicklung der Videospielindustrie feiert. Hier haben Gamerinnen und Gamer die Möglichkeit, legendäre Spiele aus vergangenen Jahrzehnten zu erleben und die Nostalgie zu genießen. Und auch mal Spiele zu testen, die sonst nur durch Youtube und Tiktok bekannt sind – wie die legendäre Taiko no Tatsujin Trommelmaschine aus Japan.
Sowohl die gamescom Family Area als auch der Retro-Bereich bieten eine wertvolle Gelegenheit, sich zu entspannen, zu spielen und die Vielfalt der Videospielkultur zu erkunden. Wir würden uns weiterhin wünschen, einen Ausbau der retro area zu sehen – denn ohne diese Wurzeln gäbe es Gaming in der heutigen Form wahrscheinlich nicht.
Indie Arena Booth – wichtiger denn je
Ein weiteres Highlight auf der Gamescom, das in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, ist die Indie Arena Booth. Hier präsentieren sich unabhängige Entwickler und ihre faszinierenden Indie-Spiele – und sie werden immer mehr! Die Begeisterung für diese Spiele ist enorm, und es ist erstaunlich, wie viele talentierte Entwickler in der Indie-Szene aktiv sind. Doch leider reichte der bisherige Platz nicht aus, um all die begeisterten BesucherInnen aufzunehmen, die sich die Indie-Spiele ansehen wollten. Schließlich nehmen Indie Games nicht nur bei Gelegenheits-GamerInnen einen großen Platz ein. Immer mehr Content Creator entdecken die Spiele für sich und erweitern ihre Stream- und Videopläne um eine Vielzahl an kleinen Games, die ihnen nach einem stressigen Tag den Abend versüßen können.
Es wäre großartig, wenn die Indie Arena Booth in Zukunft eine eigene Halle erhalten würde, um diesen wachsenden Sektor angemessen zu präsentieren. Indie Games sind heute mehr denn je von großer Bedeutung und ergänzen die Welt der AAA-Titel. Sie bringen frische Ideen, einzigartige Konzepte und oft auch eine ganz besondere künstlerische Ausdrucksform mit sich. Eine eigene Halle für die Indie Arena Booth würde dazu beitragen, dass diese beeindruckende Vielfalt und Kreativität noch besser zur Geltung kommen und den BesucherInnen ein unvergessliches Erlebnis bieten.
Darüber hinaus haben Indie-Spiele während der Corona-Pandemie eine wichtige Rolle für das mentale Wohlbefinden vieler Menschen gespielt. In einer Zeit, in der soziale Interaktionen eingeschränkt waren und viele Menschen sich isoliert fühlten, haben Indie Games eine Möglichkeit geboten, sich zu entspannen, abzuschalten und neue Welten zu entdecken. Diese Spiele zeichnen sich oft durch ihre einfühlsamen Geschichten, atmosphärische Musik und beruhigende Ästhetik aus, die eine wohlverdiente Pause vom Alltag bieten. Sie haben nicht nur unterhalten, sondern auch als Ventil für Stress und Ängste gedient. Die Indie-Entwickler haben mit ihren einfallsreichen und berührenden Spielen eine Verbindung zu den SpielerInnen hergestellt und ihnen geholfen, sich besser zu fühlen. Daher ist es umso bedeutender, dass die Indie Arena Booth auf der Gamescom weiter wächst und die Präsenz von Indie Games in der Gaming-Welt anerkannt wird. Denn nichts ist schöner während einer gamescom als die Unterhaltung mit den EntwicklerInnen!
Merchandise und mehr
Schmerzlich mussten wir feststellen, dass es in diesem Jahr leider nur wenige KünstlerInnen gab, die zur gamescom angereist waren. Das hatte verschiedene Gründe – vielen war die Anreise zu knapp oder sie waren durch andere Conventions schon eingespannt. Wir hoffen 2023 wieder eine größere Artist Alley zu sehen.
Jedoch bot die Merchandise Area in diesem Jahr etwas Abhilfe und präsentierte eine Vielzahl an offiziellen Publishern und Marken. Es war schön zu sehen, wie namhafte Unternehmen wie Genshin Impact mit einem vollständig ausgestatteten Stand vertreten waren, denn so hatten die Besucherinnen die Möglichkeit, exklusive Merchandise-Artikel von ihren Lieblingsspielen zu erwerben. Zwar war der Stand immer voll belegt, aber die Chance war da, exklusive Goodies abzugreifen.
Feste Plätze für Influencer und Content Creator
Es gibt auch einige Stimmen, die sich für die Zukunft wünschen, dass Influencer einen festen Platz auf dem Messegelände haben sollten, anstatt durch die gesamte Messe geführt zu werden. Während die Präsenz von Influencern und Content Creatorn auf der Gamescom zweifellos eine Bereicherung ist und eine starke Verbindung zur Gaming-Community herstellt, haben manche BesucherInnen berichtet, dass sie sich unsicher fühlten oder dass es zu einem gewissen Gedränge kam. Ein fester Platz für diese Gruppen würde nicht nur ein angenehmeres Klima schaffen, sondern auch die Möglichkeit bieten, sie gezielt aufzusuchen und sich mit ihnen auszutauschen. Diese Anregungen könnten dazu beitragen, die Gamescom noch zugänglicher und komfortabler für alle BesucherInnen zu gestalten.
Fazit
Die Gamescom 2022 bot eine beeindruckende Vielfalt an Aktivitäten für Gaming-Fans, trotz der Hürden die sie zu überwinden hatte. Es gab genügend Ausstellungsstände einiger Spieleentwickler, bei denen BesucherInnen die neuesten Spiele ausprobieren und exklusive Einblicke erhalten konnten. Von AAA-Titeln bis hin zu Indie-Perlen war für jeden etwas dabei. Zudem bot die Messe eine Plattform für Indie-Entwickler, um ihre Projekte zu präsentieren und wertvolles Feedback von der Community zu erhalten.
Es gab viele Schwierigkeiten nach einer solch langen Pandemie zu überwinden. Aber nach einer Woche in Köln waren sich viele einig – es war schön, einander wiederzusehen nach solch einer langen Zeit um vor allem auch wieder einem Hobby oder auch einer Leidenschaft frönen zu können. Wünschen wir uns mehr Publisher für 2023? Auf jeden Fall, keine Frage. Wir denken, dass die Messe das Bestmögliche aufgebracht hat, was nach einer zweijährigen „Zwangspause“ eben möglich war, damit GamerInnen wieder einen Ort hatten, um einander wiederzusehen. Was gerne bleiben kann sind die breiteren Gänge und mehr Platz für die BesucherInnen.
Wir freuen uns schon auf die gamescom 2023 und hoffen, euch dort gesund und munter wiedersehen zu können.
Unsere Presse-Termine
Nach einer zweijährigen Pause war es endlich soweit: Wir durften wieder an Presse-Terminen vor Ort in Köln teilnehmen und dabei alte Bekannte wiedersehen sowie neue Gesichter kennenlernen. Heute möchten wir euch unsere persönlichen Highlights von der Gamescom 2022 präsentieren und darüber berichten, was wir zu diesem Zeitpunkt teilen dürfen.
Beachtet bitte, dass einige Titel noch einem Embargo unterliegen, weshalb wir darüber noch nicht sprechen dürfen.
Capcom: Street Fighter 6
„Wollen wir heute eine Runde Street Fighter spielen?“ – viele Leute würden gerne „JA!“ sagen, jedoch hielt sie in der Vergangenheit oftmals die etwas eigene Steuerung davon ab. In Street Fighter 6 können SpielerInnen zwischen der klassischen und der modernen Steuerung wechseln – durch die neue Steuerung sind die Angriffe auf den Tasten des Controllers verteilt. Das soll auch Neuankömmlingen im Street Fighter Universum den Einstieg erleichtern. Doch keine Angst, die klassische Steuerung ist immer verfügbar.
Der comichafte Look erfrischt die Kämpfe und auch die KämpferInnen erscheinen mächtiger als zuvor. Die Animationen wirken geschmeidig und der Humor kommt auch wieder nicht zu kurz. Das merkt man insbesondere beim neuen Kämpfer Jamie, dem stets betrunkenen Charakter, der an Jackie Chan und seine älteren Rollen angelehnt wurde. Seine eher tollpatschigen Bewegungen verwandeln sich im Kampf in einen unvorhersehbaren Stil, der durch Breakdance und kurze Trink-Einlagen verschärft wird.
https://www.youtube.com/watch?v=GZud-p0QRvA
Street Fighter 6 erscheint für PlayStation 4, PlayStation 5, Windows PC und Xbox Series X.
Midnight Fight Express:
Eine mysteriöse KI-Drohne belebt ein ehemaliges Mitglied der kriminellen Unterwelt wieder, um zu verhindern, dass Verbrecher die Stadt übernehmen. Der Beat-Em-Up-Brawler bietet neue Move-Sets an und nutzt Referenzen aus Action-Filmen wie Matrix als Referenz.
Bis zu 40 Skills können aufgewertet werden so wie auch das Aussehen des Charakters.
Humble Games:
Bei Humble Games durften wir uns direkt mehrere Titel ansehen.
Moonscars, ein Platformer, das von Black Mermaid entwickelt und von Humble Games veröffentlicht wird, stellen wir uns der erbarmungslosen Finsternis. Die Lehmkriegerin Irma die Graue ist auf der Suche nach ihrem Schöpfer, da sie eben diese Schöpfung hinterfragt und Antworten will. In der nichtlinearen 2D-Welt gilt es, sich mit jedem Tod zu verbessern, neue Fähigkeiten zu erlernen und weiterzukommen – und das, während man diese malerische Pixel-Welt betritt. Das 2D-Soulslike Spiel sieht einfach großartig aus und die Animation und der Kunststil sind eine Klasse für sich. Es soll im September erscheinen.
https://www.youtube.com/watch?v=DW0IkOhGn2k
In eine ganz andere Richtung schlägt Mineko’s Night Market ein. Mineko ist auf einer ihr ganz neuen Insel unterwegs und betreibt auf dem Nachtmarkt einen kleinen Verkaufsstand. Sie möchte der Gegend zu neuem Glanz verhelfen und tut alles dafür, um dieses Ziel zu erreichen. Das Spiel erzählt eine herzerwärmende Geschichte, inspiriert von der japanischen Kultur. Wir sind gespannt auf den Release 2023!
https://www.youtube.com/watch?v=IIzKWnnY8Y4
Curve Games:
Mit zwei Titeln durften wir uns von Curve Games unterhalten lassen.
In Blooming Business Casino dreht sich alles um den Bau eines retro Casinos mit dramatischen, verrückten und auch gefährlichen Tieren. Das Tycoon Spiel spiegelt das Retro Flair des Las Vegas der 70er Jahre wieder, schließlich müssen wir uns nicht nur um unsere normalen Gäste kümmern, sondern auch um VIPs und die Angestellten.
Das Casino lässt sich mit der Zeit ausbauen und gestalten, denn die Ausstattung und deren Design bestimmt, welche Kunden sich besonders wohl fühlen und ihr Geld im Casino lassen. Ob man ein legaler Casino-Manager bleibt oder das System manipuliert bleibt einem selbst überlassen.
https://www.youtube.com/watch?v=qGUaSDE79Is
Inspiriert von den Gameplay Sessions mit den eigenen Kindern erzählten uns die Entwickler von From Space von ihrer Idee, einen Einzelspieler- und Koop-Action-Shooter zu gestalten, den man mit vielen Altersklassen gemeinsam spielen kann. In einer postapokalyptischen Welt müssen wir Menschen vor einer klebrigen Alien-Invasion retten – mit krassen Waffen in einem Trupp von bis zu 4 SpielerInnen. Dabei stehen uns eine Vielzahl an möglichen Waffen zur Verfügung – von Raketenwerfern, Miniguns bis hin zu Flammenwerfern und Bomben. Das Gameplay wirkte in der Session sehr smooth und überzeugte durch die schon sehr niedliche Optik. Insbesondere die verschiedenen Ebenen, die man mit wenig Licht erkunden konnte, wussten zu begeistern.
Dear Villagers:
Im Fokus unseres Besuches bei Dead Villagers standen zwei Spiele – Foretales und Saviorless.
Saviorless ist ein stilvoller Action-Plattformer im düsteren Fantasy-Look, der mit wunderschöner handgezeichneter Grafik und Animation begeistert. Im Fokus stehen zwei einzigartige Hauptcharaktere, die verzweifelt versuchen, den verfluchten Lachenden Inseln zu entkommen. Wir hatten die Gelegenheit, den Titel vorab zu testen, jedoch dürfen wir an dieser Stelle noch nicht allzu viel darüber verraten.
https://www.youtube.com/watch?v=zaNYmeeqQ8o
In Foretales dagegen vermischen sich Erzählung und Neugier zu einer neuen Art des Kartenspiels. Der gefiederte Dieb Volepain und sein Freund werden beauftragt, eine magische Leier zu stehlen. Sie überlisten die Wachen und gelangen an den gewollten Schatz – jedoch erscheinen Volepain dunkle Visionen vom Weltuntergang vor seinen Augen.
Eigentlich ist das Gameplay schnell überblickt – das Kartenspiel findet auf einer Art Holztisch statt und am unteren Rand befinden sich ganz klassisch die eigenen Karten der verfügbaren Charaktere. Man hat immer einen Überblick über die HP und der Anzahl der Karten im Deck – jeder Charakter verfügt über einzigartige Fertigkeitskarten bzw. Fähigkeiten, die nur er/sie beherrschen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=Iq61S5MXe1k
Die Artworks haben einen einzigartigen Look und tragen sehr zur Atmosphäre bei – wie auch der Soundtrack.
Broken Roads:
Im Fokus von Broken Roads stehen moralische Richtungen, die die SpielerInnen durch ihre Entscheidungen einschlagen können. Im düsteren, alternativen Australien müssen sich SpielerInnen Dialogoptionen und Questentscheidungen stellen, die die philosophische Einstellung ihrer Figur beeinflussen. Das Post-Apokalyptische Setting lebt vom handgezeichneten Artwork, das einen vor die Konsequenzen des eigenen Handels stellt.
Es soll SpielerInnen vor das eigene moralische Dilemma stellen. Broken Roads soll 2023 erscheinen.
Super Rare Games:
In einem persönlichen Gespräch durften wir Ryan T. Brown von Super Rare Games kennenlernen. Er erzählte uns von dem Vorhaben, mehr Indie Games physisch für die Nintendo Switch zu veröffentlichen. Seit 2018 veröffentlichen sie Titel wie Lone Wolf, Earthlock Adventure, Last day of June und mehr als Retail Version.
Digitale Downloads nehmen natürlich viel Platz ein – vor allem auf unseren Festplatten. Doch was ist mit den SammlerInnen, die sich in ein Spiel verliebt haben und gern noch mehr davon hätten? Retail Version? Merchandise? Die Chance ist da, dass SRG sie veröffentlicht. Sie möchten wachsen und sind immer wieder auf der Suche nach Indie EntwicklerInnen, die sich eine physische Veröffentlichung auch oft nicht leisten können. Ryan war vor allem auf der Gamescom 2022, um auch Ausschau nach den Leuten in der Indie Booth Arena zu halten. Gerade deshalb ist auch solch eine Area wichtig auf einer Gamescom. Welche EntwicklerInnen träumen nicht davon, ihr Spiel auch mal in der Hand zu halten?
Plaion – Vile Monarch – Floodland:
In Floodland steht die Menschheit kurz vor dem Aussterben. Der ansteigende Meeresspiegel und massive Überschwemmungen, verursacht durch den Klimawandel, haben die meisten Zivilisationen unter Wasser gesetzt. In unserer Anspiel-Session mussten wir als Anführer einer Gruppe menschlicher Überlebender das Beste aus dem verbleibenden Land machen, um wieder aufzubauen, zu lernen und uns der Realität der Torheit der Menschheit zu stellen.
Im Anfangsgebiet haben SpielerInnen nicht gleich Zugriff auf eine riesige Map, sondern vielmehr auf kleinere Inseln im Unbekannten. Wir arbeiten uns langsam vor und erkunden die Gegend, indem wir auf Nahrungssuche gehen oder nach weiteren Überlebenden suchen, die wir anwerben können. Die SpielerInnen entscheiden, wie sich das Leben im Fortlauf gestalten wird – in Form von einer Demokratie oder einer Diktatur. Das Game soll im November 2022 erscheinen.
https://www.youtube.com/watch?v=s-NaerKw_8E
Plaion – Mato Anomalies:
Mit Mato Anomalies durften wir uns ein strategisches Rollenspiel ansehen, das uns in eine neo-futuristische und orientalisch angehauchte Metropole entführt.
Wir übernehmen zu Beginn die Rolle der beiden Doe und Gram und erforschen die mysteriösen Abweichungen in der Stadt. Auf der Suche nach Antworten begeben wir uns in einen Riss, in dem Doe, eine Art Detektiv, nicht viel ausrichten kann – dafür Gram, ein Exorzist, umso mehr. Doe sammelt die Informationen, während Gram dämonische Wesen bekämpft und beide müssen sich wohl noch mit der Zeit aneinander gewöhnen.
Der erste Eindruck war durchweg positiv, denn es ist ein Spiel in alter Persona-Manier: Suche Informationen, um in der Parallelwelt zu siegen.
Mato soll 2023 erscheinen.
PQUBE – Potion Permit:
Es gehört schon mittlerweile zur gamescom Tradition, die Menschen von PQUBE zu treffen. In diesem Jahr konnten wir uns Potion Permit ansehen, das mit seinem einzigartigen Look schon fast wie eine Aquarellmalerei in Pixelform wirkt.
Die Bewohner von Moonbury benötigen Heilung und wir gehören zu den besten Chemikern in der Gegend. Mit zuverlässigem Werkzeug, einem brodelnden Kessel und einem Hundegefährten an unserer Seite müssen wir Symptome diagnostizieren, Zutaten sammeln, Tränke brauen und Krankheiten in diesem offenen Simulations-Rollenspiel heilen. Das Problem dabei: die Bewohner hassen Chemiker! Durch ihre schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit vertrauen sie Fremden so gut wie gar nicht, was dazu führt, dass wir uns erst einmal beweisen müssen.
https://www.youtube.com/watch?v=SUxMLGluyCc
Wir durften ca. 20 Minuten spielen und konnten kaum aufhören, denn die Musik und die Atmosphäre war allzu einladend. Es soll für Nintendo Switch, PlayStation 4 und PlayStation 5 als physische Standard-Edition und als Collector’s Edition erscheinen.
Thunderful Games – Planet of Lana:
Thunderful und der unabhängige Entwickler Wishfully verrieten uns, dass das Puzzle-Abenteuer Planet of Lana im Frühjahr 2023 mit Game Pass auf Xbox Series X|S, Xbox One und PC über Steam® und den Windows 10 Store veröffentlicht wird.
Wir bekamen einen exklusiven Einblick in einige der Begleiter-Mechaniken, die SpielerInnen zwischen Lana und ihrem katzenähnlichen Gefährten Mui erleben können. Lana und ihr Gefährte Mui leben in einer uns unbekannten Welt, die durch seltsame Kreaturen und gefährliche Maschinen bedroht wird. Sie macht sich auf den Weg, um ihre Schwester zu retten und muss sich währenddessen mit Mui durch Rätsel schleichen, während die farbenfrohe Welt voller Gefahren steckt. Wir können es kaum erwarten, mehr von Lana zu sehen!
Bandai Namco – One Piece Odyssey:
Bei Bandai Namco konnten wir in einer Anspiel-Session One Piece Odyssey ansehen! In dieser Demo des JRPGs wurden die Mitglieder der Gruppe getrennt und wir sollten unsere Navigatorin Nami suchen.
Um ihr zur Hilfe eilen zu können mussten wir über die uns fremde Insel laufen und uns mit Hilfe von Ruffys Gum-Gum-Kräften über Abgründe schwingen und gegen kleinere Monster kämpfen. Die Optik des Spiels unterstreicht den Anime Look, so dass wir ganz im Game versinken konnten.
Die rundenbasierten Kämpfe wurden aufgrund der vielen verschiedenen Fähigkeiten nicht langweilig und wir können es kaum erwarten, mehr von der Bande zu sehen!
Bandai Namco – Park Beyond:
In einer Anspiel-Session durften wir einen ausgiebigen Blick in Park Beyond werfen, einer neuen Parkmanagement-Simulation. Statt komplizierte und physikalisch mögliche Achterbahnen zu bauen, wird hier eher Wert auf das „Ausgefallene“ und „Verrückte“ gelegt. Mit Kanonen schossen wir die Fahrgäste über Abgründe und mehr – wer auf Planet Coaster oder Rollercoaster Tycoon steht, kommt wohl nicht an Park Beyond vorbei.
https://www.youtube.com/watch?v=2ROFu9dnqxQ
Bandai Namco – Dark Pictures Devil in me:
Der nächste Teil der The Dark Pictures Anthology steht an und erscheint am 18.11 – in Devil in me, dem narrativen Horror-Spiel, soll es nicht nur einen lokalen Multiplayer geben, sondern auch einen Online Multiplayer. Es gibt mehr zu erkunden und viele praktische Gegenstände, die einem im Spiel zur Verfügung stehen. In mehr als sieben Stunden erzählt das Spiel die Geschichte rund um ein Dokumentarfilmteam, das einen geheimnisvollen Anruf mit einer Einladung in einen Nachbau der „Mörderburg“ erhält, die ursprünglich von dem Serienmörder H. H. Holmes erbaut wurde. Es passt zu dem aktuellen True Crime Hype, den Netflix und Co. erleben.
Last Worker:
Jörg Tittel, Drehbuchautor und Regisseur, gab uns bei diesem Termin einfach eine Nintendo Switch mit Kopfhörern in die Hand, damit wir ganz in Ruhe The Last Worker sehen, hören und erkunden konnten.
In The Last Worker tauchst du in ein First-Person-Abenteuer ein und befindest dich im Jüngle Fulfillment Center 1, dem größten Einzelhandelszentrum der Welt. Der Titel behandelt den Kampf der Menschheit in einer sich zunehmend automatisierenden Welt, in der Menschen von Robotern ersetzt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=3lVO_cluTOY
Der einzigartige, handgezeichnete Stil, der in Zusammenarbeit mit der Comic-Ikone Mick McMahon (Judge Dredd, 2000 AD) entstanden ist, zieht einen gemeinsam mit den unfassbar gut gewählten SynchronsprecherInnen [Jason Isaacs (Harry Potter, Star Trek Discovery), Ólafur Darri Ólafsson (The Meg, True Detective), Clare-Hope Ashitey (Children of Men), David Hewlett (The Shape of Water), Zelda Williams (The Legend of Korra) und Tommie Earl Jenkins (Death Stranding)] einfach in den Bann.
Es wirkt einsam, es wirkt bedrückend – aber der Humor holt einen immer wieder ein. Die Geschichte zieht einen in den Bann – denn irgendwann werden wir alle davon betroffen sein.
Tin Hearts:
Nicht nur, dass Tin Hearts den gamescom Award 2022 als Most Anticipated Nintendo Switch Game gewonnen hat, es hat auch unsere Herzen im Sturm erobert. Die Liebesgeschichte, verpackt in einem Puzzle-Abenteuer, führt SpielerInnen in verschiedene Räume, in denen es Rätsel zu lösen gilt. Und das mit Hilfe von kleinen Spielzeugsoldaten, denen man eine Richtung weist. Sobald sie loslaufen, merkt man schnell, ob es der richtige Weg ist, den man geebnet hat. Die Optik so wie auch die Musik ist einfach zauberhaft und lädt zum stundenlangen rätseln ein. Denn schließlich müssen die kleinen Soldaten doch auch ihren Weg finden! Und wir wollen auch mehr über die Geschichte erfahren.
https://www.youtube.com/watch?v=73Khf3Aed6c
Tin Hearts erscheint noch dieses Jahr für Xbox Series X|S, PlayStation 4, PlayStation 5, PSVR, Xbox One, Nintendo Switch, PC und Quest.
Gori:
Devil May Cry und Bayonetta haben es vorgemacht – Hack’n’Slash Spiele müssen nicht immer nur brutal sein, sondern können auch eine gute Portion Humor beinhalten. Doch was ist, wenn man diese Zutaten nimmt und sie um ein gutes Stück surrealer und skurriler Story erweitert?
In Gori schlüpften wir in die Rolle einer Katze, die von einer depressiven künstlichen Intelligenz namens CH1-P begleitet wird und immer auf ihrem Hoverboard unterwegs ist. Die von den Menschen (beschönigen wir es einmal:) „verlassene“ Erde ist bunt, voller Neon-Leuchttafeln und seltsamer Einhörner, die auf den zweiten Blick zu blutigen und hirnlosen Widersachern werden. Das Third-Person-„Skate ’n‘ Slash“ lebt von dem messerscharfen Hoverboard, das mit vielen Kunststücken zur Killermaschine wird. Die Musik adaptiert den Spielstil und verändert sich mit dem eigenen Gameplay. Wir können es kaum erwarten, Gori komplett durchzuspielen!
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Vielen Dank an all unsere Medienpartner für die Einladung zu den Presse-Terminen 2022. Wir hoffen, dass auch wir uns 2023 gesund wiedersehen können!