Die devcom Developer Conference (#ddc2024) gibt erste Neuigkeiten zu den Sessions, den Referenten und dem Programm vor Ort bekannt. Die Konferenz findet vom 18. bis 20. August 2024 im „Confex“ in Köln statt, einem der modernsten Konferenz- und Messezentren Europas. Tausende Fachbesucher aus der Spielebranche werden zusammenkommen, um Wissen auszutauschen, Geschäfte zu tätigen und ihr Netzwerk auszubauen. Die Konferenz wird ein hybrides Erlebnis sein, bei dem alle Sessions, Ausstellungen, Teilnehmerprofile und Matchmaking-Optionen auch online mit dem Digital Pass zugänglich sind.
Die Einreichungen von Rednern und Sessions für #ddc2024 haben im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 50% zugenommen. Das Programmierteam hat auch eine Verschiebung bei den Themen und Feldern festgestellt, mit einem deutlichen Anstieg an produktionsbezogenen Vorträgen. Interessanterweise bleiben die Einreichungen im Zusammenhang mit KI im Vergleich zum Vorjahr konstant, während diejenigen, die sich mit Krypto befassen, deutlich zurückgegangen sind.
Während der Überprüfung des Prozesses ist devcom begeistert, die ersten Redner im Line-up und ihre spannenden Themen zu enthüllen: Die Konferenz wird mit der Eröffnungs-Keynote von Game-Autorin und Narrative Designerin Kelsey Beachum beginnen, bekannt für ihre innovative Arbeit an dem preisgekrönten Indie-Weltraumabenteuer „Outer Wilds“. Fleur Marty, Executive Producer bei Fang & Claw, wird in ihrer Session „Die Kunst des Abschlusses“ Ratschläge geben, wie Produzenten ein Projekt erfolgreich abschließen können und wie sie ihr Team für diese Phase motivieren können. Jeder, der sich für die Technologien hinter Spielen interessiert, sollte unbedingt die Präsentation „Simulation und Darstellung von topologieverändernden Wellenrollen für massive offene Ozeanspiele“ nicht verpassen. Vladimir Lopatin, Senior Technical Artist bei Guerrilla Games, wird eine neuartige Methode zur Erfassung von physischen Wellensimulationen mit einer Reihe von Approximationskurven präsentieren, die mit Überhängen, sich ändernder Topologie und strengen Budgetanforderungen in großen Open-World-Spielen umgehen können. In ihrem Vortrag „Aufbau und Entwicklung einer Abteilung über Projekte hinweg durch die Kraft der technischen Produktion“ erklärt Lucie Prunier, Producer bei DON’T NOD, wie Abteilungen über Projekte hinweg helfen können, Arbeitsabläufe in der Spieleentwicklung zu optimieren.
devcom ist auch stolz darauf, die ersten 50 Redner für #ddc2024 bestätigen zu können. Mit einem Line-up, das sowohl bekannte Veteranen als auch Bühnenneulinge umfasst, bietet devcom die ideale Plattform für ihre Einblicke und Expertise im gesamten Spektrum der Spieleentwicklung.
Weitere Updates zu Vorträgen, Rednern und unserem Programm werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.