So umwelt- und klimafreundlich wie in diesem Jahr war noch keine gamescom zuvor. Mit „gamescom goes green“ startete 2022 ein Projekt, um das weltgrößte Event rund um Games deutlich nachhaltiger zu gestalten. Die gamescom-Veranstalter Koelnmesse und game-Verband haben sich das Ziel gesetzt, mittel- bis langfristig die gesamte gamescom klimaneutral zu machen, indem sie CO2-Emissionen reduzieren, vermeiden und ausgleichen.
In diesem Jahr wurden bereits erfolgreiche Schritte unternommen. In Zusammenarbeit mit ClimatePartner war das Kern-Event mit allen von Koelnmesse und game-Verband verantworteten Bereichen klimaneutral. Etwa 3.000 Tonnen CO2-Emissionen wurden durch die Unterstützung von zwei zertifizierten Klimaschutzprojekten ausgeglichen.
Auch die Aussteller hatten die Möglichkeit, sich freiwillig an den Klimaschutzprojekten zu beteiligen und ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Viele Unternehmen wie astragon Entertainment, Bandai Namco Entertainment, Black Forest Games, devcom, McDonald’s Deutschland, Mediencluster NRW, Microsoft/Xbox, PLAION, Rocket Beans Entertainment, Indie Arena Booth, TikTok und Western Digital haben teilgenommen. Weitere Aussteller haben eigene Konzepte umgesetzt, um ihren Auftritt klimaneutral zu gestalten.
Eine besondere Partnerschaft war die Zusammenarbeit mit „Playing for the Planet“, einer Initiative der Vereinten Nationen (UN). Dadurch konnte erstmals der „gamescom goes green award“ verliehen werden. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich ebenfalls an „gamescom goes green“ beteiligen, indem sie ein Green Ticket kaufen oder online spendeten. Die Einnahmen gingen an den gamescom forest nahe Bayreuth. Dank des Engagements der Community und einer Spende von 10.000 Euro von McDonald’s Deutschland konnten rund 4.300 Quadratmeter Wald aufgeforstet werden. Der gamescom forest ist in diesem Jahr auf insgesamt 22.600 Quadratmeter angewachsen. Auch die devcom, die Konferenz für Spieleentwickler während der gamescom-Woche, war erstmalig vollständig klimaneutral.
Felix Falk, Geschäftsführer des game-Verbands, sagte:
„Mit gamescom goes green ist uns in diesem Jahr ein sehr guter Start für ein deutlich nachhaltigeres Event gelungen und ich bin stolz, dass wir damit Vorreiter bei Großveranstaltungen sowie Gaming-Events weltweit sind. Eine besondere Stärke des Konzepts ist das gemeinsame Engagement von erstens uns als Veranstaltern, zweitens den beteiligten Unternehmen sowie drittens der Community. Das macht deutlich, dass wir alle nur gemeinsam den Klimawandel aufhalten und die Umwelt schützen können. Am Ziel sind wir aber noch lange nicht. Aufbauend auf den Erfahrungen in diesem Jahr werden wir die Nachhaltigkeitsstrategie der gamescom auch in den kommenden Jahren weiterentwickeln“
Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse, betonte: „Schon seit einigen Jahren engagieren wir uns als Koelnmesse stark beim Thema Nachhaltigkeit und haben uns beispielsweise als eine der ersten Messegesellschaften in Deutschland der Net Zero Carbon Events Initiative der globalen Messebranche angeschlossen. Mit dem Projekt gamescom goes green haben wir die gamescom einmal mehr einen Schritt vorausgeschickt und konnten ein weithin beachtliches Ergebnis erreichen. Darauf werden wir weiter aufbauen – bei der gamescom und bei anderen, zukünftigen Veranstaltungen der Koelnmesse“