Die gamescom 2023 hat erneut ihre internationale Bedeutung eindrucksvoll unterstrichen. Vom Mittwoch bis Sonntag strömten beeindruckende 320.000 Besucher aus über 100 Ländern in die Messehallen – Freitag, Samstag und Sonntag waren dabei restlos ausverkauft. Besonders bemerkenswert ist der Anstieg der Fachbesucherzahlen: Über 31.000 Fachbesucher, das sind rund 25 Prozent mehr als im Vorjahr, fanden ihren Weg nach Köln, wobei die Hälfte aus dem Ausland anreiste. Zwei Drittel dieser Fachbesucher nutzten die digitale Matchmaking-Plattform gamescom biz, um wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Nicht nur vor Ort war das Interesse riesig. Millionen von Menschen weltweit verfolgten das Showprogramm der gamescom online: Bis Samstagabend wurden über 180 Millionen Views gezählt. Allein die große Eröffnungsshow, die gamescom: Opening Night Live, erzielte mehr als 20 Millionen Aufrufe – ein neuer Rekord für die internationale Reichweite der Messe. Das Community-Abenteuer gamescom EPIX begeisterte ebenfalls eine rekordverdächtige Anzahl an Teilnehmern, mit fast 2 Millionen Views bis Samstagabend.
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, äußerte sich begeistert:
„Was sich schon vorab in mehreren Rekorden bei Ausstellendenzahl, Fläche und Internationalität gezeigt hat, hat sich jetzt zum Ende des Events eindrucksvoll bestätigt: Die gamescom ist und bleibt das weltweit größte Games-Event. Aber nicht nur die Zahlen sprechen für uns: Rückkehrer Nintendo überzeugte die Community nicht nur wieder mit einem eigenen Stand vor Ort, sondern auch die Jury des gamescom award und sicherte sich direkt mehrere Trophäen. Microsoft zeigte den größten Xbox-Stand jemals und gewann den ‚gamescom Green Studio of the Year‘-Award. Und Unternehmen wie NetEase sind zum ersten Mal überhaupt mit einem Stand bei uns in der entertainment area. All das unterstreicht die internationale Bedeutung der gamescom und damit auch die Attraktivität des Standorts Köln.“
Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, ergänzte:
„Die gamescom hat 2023 nochmals einen großen Sprung nach vorne gemacht: Sie ist größer, vielfältiger und internationaler als jemals zuvor. Neue Partner aus dem Streaming-Bereich wie Netflix oder Disney+ haben ebenso zur gewachsenen Vielfalt beigetragen wie die größte indie area in der Geschichte der gamescom oder das weiter ausgebaute Angebot für Content Creator. Vor allem die internationale Bedeutung der gamescom ist gestiegen: Neben dem starken Wachstum bei der Anzahl der Fachbesuchenden mit einem hohen internationalen Anteil sowie dem Wachstum der Entwicklerkonferenz devcom überzeugte vor allem der Rekord bei den Online-Reichweiten. Dank der großartigen Zusammenarbeit mit der Koelnmesse, den vielen engagierten Partnern und der leidenschaftlichen Community, wurde die gamescom einmal mehr zum Herzen der gesamten Games-Welt.“
Ein besonderes Highlight war das gamescom city festival, das am Samstag und Sonntag über 80.000 Menschen in die Kölner Innenstadt lockte, um gemeinsam zu feiern.
Die nächste gamescom findet vom 21. bis 25. August 2024 statt und wird am 20. August 2024 mit der gamescom: Opening Night Live eröffnet. Hier nochmal die wichtigsten Fakten zur gamescom 2023 auf einen Blick:
- 320.000 Besuchende aus über 100 Ländern
- Über 31.000 Fachbesuchende, 50 Prozent aus dem Ausland, zwei Drittel nutzten gamescom biz
- Über 180 Millionen Views über das gesamte Showprogramm (bis Samstagabend)
- Davon über 20 Millionen Views auf gamescom: Opening Night Live (bis Samstagabend)
- Fast 2 Millionen Page Views bei gamescom EPIX (bis Samstagabend)
- 1.227 Ausstellende aus 63 Ländern, Auslandsanteil von 76 Prozent
- 33 Pavillons / Gruppenstände aus 26 Ländern
- Rund 230.000 Quadratmeter Bruttoausstellungsfläche
Die gamescom 2023 hat erneut Maßstäbe gesetzt und die Herzen der Gaming-Community weltweit erobert. Wir freuen uns schon auf die gamescom 2024 und sind gespannt, welche neuen Highlights uns erwarten! Unser Bericht folgt in den kommenden Tagen.