Die Gaming Veranstaltung der weltweit größten Videospielmesse, gamescom, fand letzte Woche in Singapur statt und war ein voller Erfolg. Vom 19. bis 22. Oktober 2023 strömten mehr als 34.000 Besucher ins Suntec Convention and Exhibition Centre. Mit 136 Ausstellern und Länderpavillons aus 67 Ländern setzte die Veranstaltung neue Maßstäbe und etablierte sich als das größte kombinierte Gaming-Event in Singapur.
Volle Fahrt voraus für Asiens Gaming-Szene
Mathias Kuepper, Geschäftsführer von Koelnmesse Singapore, dem Organisator der gamescom asia, äußerte sich begeistert: „Mit dem erfolgreichen Debüt unserer physischen Entertainment-Zone hat gamescom asia ein ganzheitliches Erlebnis für Geschäfts- und Privatbesucher geschaffen, komplett mit Spieltests, Vorschauen und mehr. Die starke Präsenz von Ausstellern und Besuchern hat Asiens Begeisterung für hochwertiges Gaming-Content entfacht. Wir können es kaum erwarten, zu zeigen, was gamescom asia 2024 und darüber hinaus auf der Weltbühne bieten kann.“
Herr Alvin Tan, Staatsminister im Ministerium für Kultur, Gemeinschaft und Jugend sowie im Ministerium für Handel und Industrie, fügte hinzu: „gamescom asia 2023 markiert einen weiteren Meilenstein im Wachstum und der Entwicklung der Gaming- und Esport-Branche. Es ist eine Feier des unglaublichen Talents, der Kreativität und der Lebendigkeit in unserer Gaming-Community. Wir sind stolz, dass Singapur der Community einen Raum bieten kann, um sich zu treffen, auszutauschen und die Zukunft zu gestalten.“
Expanded Offerings und breitere Branchenbeteiligung in der Trade Zone
In der Trade Zone gab es reichlich Möglichkeiten für die Branche, da die Besucherzahl um 30 Prozent auf über 4.200 Fachbesucher anstieg, was die Position als größte B2B-Veranstaltung für Videospielprofis in der Region festigte.
Das Developer-Publisher-Investor Speed Networking-Programm stieß auf doppeltes Interesse mit rund 200 Teilnehmern, die wertvolle Kontakte zu potenziellen Verlegern und Investoren knüpfen konnten.
Bei der Trade Conference am 19. und 20. Oktober erhielten die Teilnehmer wertvolle Einblicke von über 80 globalen Branchenexperten in über 40 Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu den neuesten Gaming-Trends, Feinheiten der Navigation im asiatischen Gaming-Ökosystem, Fallstudien zu Spieldesign und -entwicklung, Geschäftsstrategien und Marketingprinzipien. Auch Content Creator und Führungskräfte von Plattformen, Talentagenturen und Spieleverlagen kamen beim erstmals stattfindenden Content Creators Summit am 20. Oktober zusammen.
Weitere Veranstaltungen waren ein Pitch-Wettbewerb in Zusammenarbeit mit Global Top Round (GTR), bei dem über 60 Spielestudio-Bewerbungen eingingen und 10 Finalisten vor Ort in drei angesehenen Kategorien antraten. Zu den Gewinnerteams gehören: Best Pitch von Kaigan Games Entertainment aus Malaysia, Best Game Design von FairPlay Studios aus Thailand und Most Anticipated Game von Vermila Studios aus Spanien.
Ultimative Aufregung in der Entertainment Zone
Die Entertainment Zone der gamescom asia wurde am Abend des 19. Oktober mit PRIMETIME eingeläutet, das weltweit online auf YouTube, Facebook und Twitch gestreamt wurde. Die Show bot exklusive Premieren, Spielvorschauen und Teaser aus der ASEAN-Region und darüber hinaus. Moderiert wurde PRIMETIME von Mike Ross auf Englisch, Dejet auf Bahasa Indonesia und Mint auf Thailändisch und sorgte für hohe Spannung als Vorspiel zum Hauptevent.
Vom 20. bis 22. Oktober präsentierte die physische Ausstellung der Entertainment Zone eine beeindruckende Versammlung von Spielegrößen neben dem Besten aus der asiatischen Gaming-Szene, darunter internationale und regionale Spieleverleger, Indie-Studios und lokale Helden, die das ultimative Gaming-Erlebnis vor Ort brachten. 4Divinity, Arc System Works, CAPCOM, Epicsoft Asia, Make Waves, Neopets, PlayStation, SEGA und Ubisoft waren nur einige der vielen Aussteller, die in der ersten B2C Entertainment Zone Highlights präsentierten.
Gamer konnten aus über 100 Spieltiteln wählen – von unveröffentlichten Spielen über Community-Turniere bis hin zu tollen Preisen. Der Höhepunkt war die CAPCOM Pro Tour 2023 Offline Premiere Singapore, ein mitreißendes Live-Event, bei dem der japanische Kampfspiel-Sensation Gachikun die Street Fighter 6-Arena eroberte, während das Publikum jubelte. Besucher genossen das volle Spektrum des Gaming-Erlebnisses, sowohl analog als auch elektronisch, in neuen Zonen: eine Indie Zone von Indie Wavemakers mit über 30 Spielen aus Studios weltweit, eine Retro Games Zone von Retro City mit klassischen Titeln und maßgeschneiderten Arcades sowie eine Board Games Zone von Origame, die neue Gruppen zusammenbrachte und ein alternatives taktiles Erlebnis bot.
Auf der Hauptbühne der Entertainment Zone gab es eine Star-besetzte Reihe von Gastauftritten, Performances und Unterhaltung. Zu den Highlights gehörten ein Bühnenauftritt des Produzenten der Monster Hunter-Serie, Ryozo Tsujimoto, zusammen mit Gaming-Influencern wie The Jooomers, Tashbunny und HighGai, die Cosplay Fashion Show mit 35 Finalisten, ein fesselndes Voice Actor Panel und eine Live-DJ-Performance von Gerard Marino, dem Hauptkomponisten der originalen „God of War“-Serie. Fans freuten sich über Meet-and-Greet-Sessions mit Star-Cosplayern wie Charess und Kitz Cua sowie den Synchronsprechern von Street Fighter 6 und Honkai: Star Rail.
In beiden Zonen, der Trade und der Entertainment Zone, diente der neue Indie Wavemakers-Bereich, gemeinsam entwickelt von Eliphant und gesponsert von Xbox, als Brücke zwischen unabhängigen Entwicklern und Verlegern, um Feedback zu ihren neuesten Spielen zu erhalten. Die Entertainment Zone umfasste auch die Indie Wavemakers Awards, die die Leistungen und Kreativität etablierter Indie-Studios wie BattleBrew Productions und SSun Games ehrten. Besucher konnten auch spannende Preise gewinnen, indem sie für ihre Lieblingsspiele abstimmten.
Am 22. Oktober rundete STUDIO die gamescom asia mit erweiterten Demos, großartigen Indies und einer speziellen Präsentation von fast 30 südostasiatischen Spielen ab, kuratiert von Arief Johan von 20mpodcast und Kenzie Du von Virtual SEA. STUDIO wurde von YOSUKE auf Englisch, Dejet auf Bahasa Indonesia und Mint auf Thailändisch moderiert.
Die Öffentlichkeit kann die Shows der Entertainment Zone auf den YouTube-, Facebook- und Twitch-Kanälen der gamescom asia 2023 erneut ansehen.