Die gamescom LAN 2025 war ein voller Erfolg! Vom 21. bis 23. Februar verwandelten TaKeTV und MYI die Kölner Messehallen in das ultimative Gaming-Mekka. Mit über 3.500 BesucherInnen – darunter 200 Content CreatorInnen und mehr als 500 Business-Gäste – hat sich das Event im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.
Besonders der neu eingeführte Bereich für Trading Card Games & Fighting Games sorgte für Begeisterung und erhielt viel positives Feedback aus der Community. Hier wurde der EUROPEAN TEKKEN CUP 3 mit einem satten Preispool von 32.000 Euro ausgetragen – der deutsche Spieler Nino “Nino” Schwarz holte sich den Sieg. Auch das globale Smash Bros.-Turnier „Smash Ultimate Super Major“ feierte Premiere und lockte knapp 330 Teilnehmende an. Das 16-jährige Nachwuchstalent Laurent „crêpe salée“ Vorburger aus Frankreich konnte sich den Titel und den Löwenanteil des 3.500-Euro-Preispools sichern.
Auch in der LAN-Area ging es heiß her: 200 CreatorInnen lieferten sich packende Matches und unterhielten ihre Communities mit exklusiven Streams. Bei der MckyTV Winchallenge in Fortnite und Fall Guys gab es satte 20.000 Euro zu gewinnen. Das gamescom LAN Teamfight Tactics EMEA Turnier bot nicht nur einen Preispool von 13.000 Euro, sondern auch die Chance auf einen Platz beim offiziellen EMEA Golden Spatula Turnier.
„Das vergangene Wochenende hat gezeigt, wie lebendig und leidenschaftlich die Gaming-Community ist. Gemeinsam mit allen Stakeholdern haben wir eine Veranstaltung geschaffen, die unsere gemeinsame Leidenschaft feiert. Uns freut besonders, dass unser neuer TCG & Fighting Games Bereich so hervorragend aufgenommen wurde. Die Stimmung in der Halle war unbeschreiblich“, so Dennis Gehlen, CEO von TaKeTV. „Die gamescom LAN hat erneut bewiesen, dass sie weit mehr als nur eine LAN-Party ist. Sie ist ein zentraler Treffpunkt der Gaming-Szene, der Menschen zusammenbringt und die Vielfalt unserer Community widerspiegelt“, ergänzt Cédric Schlosser, CEO von MYI.
Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse, ergänzt: „Die gamescom LAN hat einmal mehr gezeigt, welche Relevanz Gaming-Events für die Branche und die Community haben. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Messehallen den idealen Rahmen für dieses einzigartige Event schaffen konnten. Es ist großartig zu sehen, wie wir in Zusammenarbeit mit TaKeTV und MYI mit der gamescom LAN bereits im Februar Gaming-Fans in Köln begrüßen können – die Vorfreude auf die gamescom im August beginnt spätestens jetzt.”
Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche: „Die gamescom LAN hat sich schon mit ihrer zweiten Ausgabe und damit in Rekordgeschwindigkeit zu einem Pflichttermin im gamescom-Kosmos entwickelt: Mit ihrer einzigartigen Mischung aus LAN-Party, Content Creator:innen und einem eigenen Business-Bereich, verkürzt sie für Tausende aus der Community die Wartezeit auf die gamescom.”
Die nächste große Station im Gaming-Kalender? Natürlich die gamescom selbst! Vom 20. bis 24. August 2025 öffnet das weltweit größte Event für Video- und Computerspiele erneut seine Tore. Die Vorfreude steigt!