Die Entwickler von Outbound geben einen spannenden Einblick in den aktuellen Stand der Dinge – und es gibt großartige Neuigkeiten für die Alpha-TesterInnen!
Seit dem letzten Update im Dezember haben die Entwickler von Outbound weiterhin hart an dem Spiel gearbeitet – und sie bedanken sich bei allen, die das möglich gemacht haben! In diesem Update wollen sie euch einen Überblick über den Fortschritt geben und einen neuen Fahrplan für die Kickstarter-UnterstützerInnen teilen.
Der Fahrplan: Alles läuft nach Plan!
Die wichtigste Nachricht zuerst: Die Entwicklung von Outbound liegt voll im Zeitplan! Ursprünglich wurde versprochen, dass die Alpha im ersten Halbjahr 2024 erscheinen würde, und jetzt können sie den genauen Monat verraten: April!
Im April erhalten die Alpha-UnterstützerInnen ihre Steam-Keys für Outbound. Eine wichtige Erinnerung: Ihr dürft die Alpha spielen, streamen und mit allen teilen – es gibt kein NDA! Der erste Biome ist fertig, und das Team arbeitet nun am zweiten. Der erste Biome wird Teil der Alpha sein, aber keine Sorge, sie werden euch keine Spoiler über die komplette Karte verraten. Stattdessen gibt es Screenshots von den Locations, an denen sie gearbeitet haben.
Es gibt außerdem ein Update zu den Fahrzeugmechaniken: Der Motor des Fahrzeugs wurde mehrfach überarbeitet, und nun gibt es eine neue Spielmechanik, die Ressourcen mit der Batterie des Fahrzeugs verknüpft – besonders zu Beginn des Spiels. Ein Bio-Brenner wurde ins Fahrzeug integriert, der biologische Ressourcen verbrennen kann, um den elektrischen Motor zu betreiben. Später im Spiel könnt ihr den Bio-Brenner durch Solar- und Windenergie ersetzen, sodass euer Fahrzeug vollständig nachhaltig wird!
Neues zur Spielmechanik: Signal-Türme und Kompass
Das Team hat auch eine coole Möglichkeit gefunden, Exploration und Progression miteinander zu verbinden. In der Alpha wird es eine neue Mechanik mit Signal-Türmen geben, die in der Welt von Outbound verstreut sind. Diese Türme ermöglichen es euch, Blaupausen herunterzuladen, die ihr dann an eurem Werkbank oder im Bau-Menü verwenden könnt. Jeder Turm bietet verschiedene Optionen, die von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein können – so bleibt jedes Durchspielen einzigartig! Ab und zu wird ein alter Signal-Turm ein neues Signal senden, sodass ihr zurückkehren könnt, um eure Blaupausen-Sammlung zu vervollständigen.
Und für alle, die sich schon immer eine Navigation im Spiel gewünscht haben: Auf vielfachen Wunsch wurde ein Kompass hinzugefügt, der euch hilft, die Welt von Outbound zu erkunden und Orte auf der Karte zu markieren.
Status des Mehrspieler-Modus
Zurzeit gibt es keine großen Neuigkeiten zum Mehrspieler-Modus, außer dass dieser immer stabiler wird und fast alle Systeme bereits funktionieren. Das Team ist jedoch zuversichtlich, dass der Mehrspieler-Modus möglicherweise noch in die Alpha-Version integriert werden kann.
Playtest, Playtest, Playtest!
Ein wichtiges Thema in der Spielentwicklung: Playtesting! Das Team hat bereits eine Playtest-Runde mit etwa 50 TesterInnen durchgeführt und ist begeistert von den Ergebnissen. Im März folgt eine weitere Testphase mit einer ähnlichen Anzahl an SpielerInnen. Beim letzten Playtest haben die EntwicklerInnen viele wertvolle Rückmeldungen und Bugs erhalten, an denen sie jetzt arbeiten. Besonders erfreulich: Die Playtest-TeilnehmerInnen haben mehr Zeit im Spiel verbracht, als erwartet – jede/r fünfte PlaytesterIn hat über 10 Stunden im ersten Biome gespielt! Das Team von Outbound ist auf einem sehr guten Weg! Mit vielen neuen Features und Verbesserungen wird die Alpha im April sicherlich ein spannendes Erlebnis. SpielerInnen dürfen sich auf jede Menge Neues freuen und haben die Chance, die Entwicklung aktiv mitzugestalten. Wer sich für das Spiel interessiert, sollte auf jeden Fall dranbleiben – es gibt noch viele spannende Updates in der Pipeline!